5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften für Yuliana Keil

Schon die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse U13 war für Yuliana Keil ein Riesenerfolg. Am vergangenen Wochenende trafen sich nun die besten Nachwuchsspielerinnen und -spieler in Beuel, um ihre deutschen Meister zu ermitteln. 

Yuliana war für den BC Rheinbach in allen Konkurrenzen am Start! Es begann mit dem Mixed, in dem sie mit dem Beueler Philipp Irsen antrat. Leider kam das Duo am frühen Samstagmorgen nicht so richtig in die Gänge und verlor in der ersten Runde deutlich in zwei Sätzen gegen Czerny/ Habiboglou.

Im Einzel wurde in acht Gruppen gespielt. Ana hatte die an Nummer 8 gesetzte Amelie Lehmann von der SG Gittersee zugelost bekommen, gegen die sie aber keine ernsthafte Siegchance hatte (14:21, 7:21). Trotzdem feierte die Rheinbacherin im zweiten Gruppenspiel gegen Alexandra Reimann vom Möllner SV einen schönen 21:18, 18:21, 21:14-Erfolg, der ihr in der Endabrechnung den geteilten 9. Platz im Mädcheneinzel einbrachte. 

Die besten Chancen hatte Yuliana sich im Mädchendoppel an der Seite der Beuelerin Julia Lüttgen ausgerechnet. Beide waren sogar an Nummer 4 gesetzt. Dieser Favoritenstellung wurden die beiden in der ersten Runde auch gerecht. 

Gegen Alexandra Reimann/ Katharina Reimann gelang ein deutlicher 21:15, 21:11-Sieg, der das Duo direkt ins Viertelfinale beförderte. Dort warteten die an 5 gesetzten Mira Hamm und Maya Höfle aus Bad Frankenhausen. Hier merkte man der Rheinbacher-Beueler Paarung die Nervosität aber deutlich an. Beide konnten sich in der Viertelfinalpartie nie so richtig frei spielen, so dass das Spiel mit 17:21, 15:21 etwas zu deutlich verloren ging. 

Trotzdem gab es überhaupt keinen Grund für Ana, Trübsal zu blasen. Mit dem geteilten 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Mädchendoppel hat sie das beste Ergebnis der BCR-Geschichte produziert und kann darauf sehr stolz sein. Wir sind es jedenfalls 🙂