Aus alt mach neu

Die erste Mannschaft des BCR ist mit einem leistungsgerechten 4:4-Unentschieden gegen den Brühler TV 2 in die Bezirksliga-Saison 2012/13 gestartet. In der über die gesamte Spielzeit ausgeglichenen Partie sicherte das Mixed Cronenberg/ Fante am Ende den 4. Punkt. Die Dritte hatte demgegenüber in ihrem Kreisliga-Auftaktmatch gegen den TuS BW Königsdorf 2 mit 2:6 das Nachsehen. Allerdings war die Begegnung enger als es das Endergebnis aussagt – der BCR verlor dabei vier Dreisatzspiele.

Für die Spielerinnen und Spieler des BCR 1 war es ein erfreuliches Déjà vu nach vier Jahren. Bedingt durch die Abgänge einiger Leistungsträger formierte sich die „alte“ Erste wieder, die im Kern seit Mitte der 90er Jahre zusammengespielt hatte und dem BCR in dieser für den Verein erfolgreichsten Zeit insgesamt sechs Spielzeiten in der Landesliga bescherte. Zwar tummelt sich das gesamte Personal inzwischen in den Altersklassen O35 bis O45, aber hier gilt das Sprichwort: Alte Vögel sind schwer zu rupfen. Und das musste der (mehrheitlich noch recht jugendliche) Auftaktgegner vom Brühler TV 2 auch an diesem Tag erfahren…

BCR 1 vor 5 Jahren wie heute: Alfred Behr, Sigrun Schreiter, Hinnerk Dankert, Claudia Cronenberg, Rüdiger Depkat, Jan Fante – es fehlt Andreas Herkenrath


Behr/ Fante legten im 1. Doppel jedenfalls einen gelungenen Start hin und gewannen in drei Sätzen gegen Offermann/ Röttgen, die im Entscheidungssatz zu nervös agierten. Depkat/ Herkenrath kämpften im ersten Satz mit Startproblemen (13:21) und verloren auch den zweiten Durchgang etwas unglücklich 23:25. Auch in der neuen Saison erwies sich das Damendoppel Schreiter/ C. Cronenberg indes als Bank. Mit ihrem Zweisatzsieg brachten sie den BCR mit 2:1 in Front. In den Einzeldisziplinen brauchen die Rheinbacher Oldies schon fast traditionsgemäß etwas mehr Anlaufzeit in eine Saison. So gingen die Partien im 1. Einzel (Behr), 2. Einzel (Herkenrath) und Dameneinzel (Schreiter) jeweils in zwei Sätzen verloren. Rüdiger Depkat stemmte sich gegen den Trend und gewann das 3. Einzel gegen Rathmann mit 21:11, 18:21 und 21:18. Beim Stand von 3:4 hieß es dann für das Mixed C. Cronenberg/ Fante, Nerven zu behalten. Das gelang vor allem im ersten Satz sehr ordentlich und so sicherte das Duo den 4. Punkt mit einem 21:10, 21:18-Erfolg.

Einen unglücklichen Saisonauftakt erlebte die Dritte gegen des TuS BW Königsdorf 2. Nach dem aus Personalmangel notwendigen Rückzug der letztjährigen vierten Mannschaft, kann das Team in dieser Spielzeit aus einem recht großen Pool an Spielern schöpfen. Trotz einigen Kampfes unterlag man dem Gast am Ende etwas zu hoch mit 2:6, was sich bereits in den Doppelpartien andeutete. Zwar gewannen Strudwick/ Rehbein das Damendoppel, jedoch hatten Brock/ Weigel im 1. Herrendoppel klar und Böckmann/ Seutter von Loetzen im 2. Doppel bereits sehr knapp in drei Sätzen das Nachsehen. Der Trend setzte sich in den Einzeln fort: Weigel stand im 1. Herreneinzel auf verlorenem Posten. Böckmann (2. Einzel), Schäfer (3. Einzel) und Rehbein (Dameneinzel) legten dann zwar jeweils vor und gewannen ihre ersten Durchgänge, um dann allerdings mehr oder weniger deutlich ins Hintertreffen zu geraten. Sämtliche Einzelpartien gingen schlie§lich im Entscheidungssatz verloren. Für den zweiten Punkt der Heimmannschaft zeichnete das gemischte Doppel Strudwick/ Brock verantwortlich, die einen sicheren Zweisatzerfolg verbuchten.