BCR 1 baut Tabellenführung aus – Die U15 feiert die Meisterschaft

Mit einem knappen 5:3-Auswärtserfolg beim BC SW Köln 2 machte die Erste einen weiteren Schritt in Richtung Landesligaaufstieg. Allerdings hatte das Team gegen den Tabellensiebten mehr zu kämpfen, als ihm lieb war. Die Zweite hatte dagegen auch im Rückspiel gegen den Burscheider BC 1 das Nachsehen und verlor 3:5.

Doppelten Grund zur Freude hatte der BCR 1 nach seinem knappen Auswärtssieg in Köln. Denn neben den zwei selbst erkämpften Punkten profitierten die Rheinbacher von der überraschenden Niederlage des unmittelbaren Verfolgers BC Wachtberg in Siegburg, der dem Tabellenführer nun bereits einen Dreipunktevorsprung beschert. Davor stand aber erstmal eine Menge Arbeit, denn die Kölner wehrten sich nach Kräften gegen die Niederlage. M. Bauer/ R. Marg rangen im 1. Doppel Kern/ Pack mit 21:18, 21:19 nieder und konnten sich im Weiteren auf das starke Damendoppel A. Klein/ M. Cronenberg verlassen, die einen klaren Zweisatzsieg einfuhren. Das 2. Doppel ging demgegenüber an die Kölner. Im 1. Einzel hatte Bauer so seine Mühen und musste in den Entscheidungssatz gegen Kern, den er letztlich aber doch sicher gewann. Auch Marg im 2. Einzel und Klein im Dameneinzel hielten sich schadlos und sorgten für die notwendigen Siegpunkte. Trotz großem Kampf unterlag Unterstell im 3. Einzel knapp. Das Rheinbacher Mixed blieb chancenlos. 

Auch in Burscheid musste der BCR 2 ohne Spitzenspieler Alfred Behr antreten. Dafür feierte Andreas Herkenrath nach längerer Verletzungspause ein Comeback. Die Partie verlief aus Rheinbacher Sicht wie so häufig: Die Damen lieferten und die Herren versuchten, irgendwo einen Sieg zum angepeilten Punktgewinn beizusteuern. Diesmal ging die Rechnung leider nicht auf. Dankert/ Depkat hatten im 1. Doppel nicht den Hauch einer Chance. Fante/ Herkenrath führten zwar im ersten Durchgang des 2. Doppels phasenweise deutlich, konnten den Satz aber nicht für sich entscheiden und verloren danach völlig den Faden. Schreiter/ C. Cronenberg hielten den BCR mit einem Zweisatzerfolg im Damendoppel da noch im Rennen. C. Cronenberg mühte sich danach im Dameneinzel zu einem Dreisatzerfolg. Gleiches gelang Schreiter/ Fante im Mixed. Doch bleiben die Herreneinzel eine Schwäche der Zweiten in dieser Saison. Kein Satzgewinn sollte mehr gelingen. Zu wenig für einen Punktgewinn in Burscheid.

Die U15-Minimannschaft des BC Rheinbach gewann auch ihr zehntes und letztes Saisonspiel souverän und holte mit 20:0 Punkten überlegen die Meisterschaft. Beim Tabellenletzten SC Wermelskirchen M1 gewannen die Youngster in der Besetzung Yuliani Keil, Milena Gödderz, Yanik Keil und Alexander Denke locker mit 6:0 und gaben keinen Satz ab. Die Überlegenheit des Teams über die gesamte Saison zeigt sich vor allem in dieser Statistik: von insgesamt 60 gespielten Matches gewannen die Rheinbacher sagenhafte 57!

Auch für die U9-Minis ist ihre erste Saison zu Ende gegangen. Zum Abschluss unterlagen die BCR’ler dem TV Refrath M3 mit 2:4, wobei vor allem Eva Heiden einen guten Tag erwischte. Gemeinsam mit Amelie Scherer gewann sie das zweite Doppel in drei Sätzen, bevor sie auch noch ihr Einzel für sich entscheiden konnte. Die M4 des BCR schließt die Saison zwar als Tabellenletzter ab, konnte aber in ihren ersten offiziellen Spielen eine Menge Erfahrung sammeln.