BCR 1 feiert Herbstmeisterschaft

Mit einem in dieser Höhe unerwarteten 7:1-Erfolg beim DJK BW Friesdorf 2 sicherte sich die erste Mannschaft des BC Rheinbach souverän die Herbstmeisterschaft und baute den Vorsprung auf den Tabellenzweiten BC Wachtberg auf bereits 4 Punkte aus. 

Das Endergebnis spiegelt den lange Zeit knappen Spielverlauf allerdings nur unzureichend wieder. Friesdorf versuchte mit einer taktischen Aufstellung gegen den Tabellenführer ein Unentschieden zu ergattern und machte das 2. Doppel und das Mixed stark. Der Plan schien zunächst auch aufzugehen. Zum Auftakt setzte es für Jan und Kaj eine klare Doppel-Niederlage gegen Altmeister Michael Anhäuser und einen starken Daoud Etemadi. Gut, dass Adina und Marie ihre perfekte Bilanz im Damendoppel auf 7:0 Siege in der Hinrunde ausbauten und direkt den 1:1-Ausgleich schafften. Milan und Robin legten im 1. Herrendoppel mit einem Zweisatzsieg sofort nach und brachten den BCR damit in Front.

Dann standen die Einzel an. Kaj zeigte im 3. Herreneinzel gegen Westermann über eineinhalb Sätze eine konzentrierte Vorstellung, gewann den ersten Satz und holte sich im zweiten Satz einige Matchbälle – bis die Nerven zuschlugen. Westermann erzwang den Entscheidungssatz, der stets eng blieb. In der Verlängerung behielt Kaj diesmal seine Nerven im Griff und sicherte sich das Spiel mit 22:20. Daneben erkämpfte Robin gegen den auch im Einzel gut aufgelegten Etemadi den ersten Satz, gab aber aufgrund einiger Unkonzentriertheiten den zweiten Durchgang deutlich ab. Im dritten Satz wogte die Partie mit sehenswerten Ballwechseln hin und her und auch dieses Match sollte bis in die Verlängerung gehen. Das entscheidende Quäntchen Glück blieb letztlich auf Rheinbacher Seite und Robin gewann dank einer Energieleistung mit 24:22. 

Diese beiden Spiele waren im Grunde der Knackpunkt in der Begegnung, denn die Einzel von Milan und Adina waren auf Rheinbacher Seite fest eingeplant. Tatsächlich hielten sich beide an ihren Gegnern schadlos, auch wenn Adina im ersten Satz wiederum die Verlängerung benötigte. Am Ende standen aber sichere Zweisatzerfolge für beide.

So blieb das abschließende Mixed eine Prestigeangelegenheit zwischen den Badminton-Dinos Michael und Jan. Auch diese Partie blieb über die gesamte Spielzeit stets knapp und ging konsequenterweise abermals in den Entscheidungssatz, wo Marie und Jan mit 21:18 die Oberhand behalten konnten.