BCR 1 kämpft sich durch eine kuriose Woche

Die beteiligten BCR-Oldies waren sich einig: Man kann diesen Sport seit nahezu 30 Jahren betreiben und immer noch etwas Neues erleben. So geschehen am ersten Rückrundenspieltag, der den Tabellenführer der Bezirksklasse aus Rheinbach zum Tabellenzweiten SG Mülheim/Wesseling 5 führte.

Das Drama begann mit widersprüchlichen Regelungen der Spiel- und Jugendordnungen. Die Stammkräfte Adina, Marie und Milan waren als Jugendliche für die Bezirksvorentscheidungen qualifizert und damit nach den Regelungen des BLV für das Senioren-Mannschaftsspiel gesperrt. Andererseits gibt die Spielordnung einem so betroffenen Verein keine Möglichkeit, in solch einer Situation eine Spielverlegung zu erzwingen. Nachdem die Gegner aus Hallen- und Zeitmangel keinen Ersatztermin anbieten konnten, war die Erste kurz davor, das Spiel mangels Damen kampflos abgeben zu müssen.

Dazu kam es nur deshalb nicht, weil die Zweite ihr Spiel gegen Friesdorf noch verlegen und somit Sigrun, Claudia und Alfred zur Hilfe abstellen konnte.

So weit so gut.

Am Spielabend trafen dann also Jan und Andreas als einzig verbliebene Stammkräfte und die drei Genannten aus der Zweiten in Wesseling ein. Patrick blieb leider aus, so dass nur drei Herren zur Verfügung standen und das zweite Herrendoppel kampflos verloren ging. Aber es sollte noch dicker kommen: bereits beim Einlaufen zog sich Andreas eine Muskelverletzung zu, die jeden Einsatz unmöglich machte. Da die Spielpaarungen bereits eingetragen waren, gingen das erste Doppel und das erste Einzel gleichfalls ohne Kampf an die Hausherren und so stand es bereits 0:3, bevor ein einziger Ball geschlagen worden war.

Mit einer Mischung aus Gelassenheit und Galgenhumor begab sich die verbliebende Rumpftruppe an die noch auszutragenden fünf Spiele und schaffte Erstaunliches. Binnen weniger Minuten fertigten Alfi und Jan ihre Gegner im 2. und 3. Herreneinzel ab und brachten den BCR wieder in Schlagdistanz. Claudia und Sigrun sorgten nur wenige Augenblicke später durch einen Zweisatzerfolg im Damendoppel für das 3:3-Unentschieden.

Damit schien ein Punktgewinn oder sogar mehr wieder in greifbare Nähe gerückt. Und tatsächlich legten die BCR-Oldies nach: Claudia behielt im Dameneinzel – auch ein wenig zu ihrer eigenen Überraschung – ihre Gegnerin relativ problemlos im Griff, bevor das Mixed Sigrun/ Jan tatsächlich das Undenkbare perfekt machte und auch das entscheidende Spiel in zwei knappen Sätzen gewann. Am Ende stand ein 5:3-Sieg, der den BCR-Veteranen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Weit weniger spektakulär verlief dann die folgende Partie beim FC Junkersdorf 1 am 8. Spieltag. Hier konnte der BCR 1 wieder mit seinen spielstarken Junioren antreten und die Partie, auch dank des eingesprungenen Werner Krappel völlig ungefährdet mit 7:1 gewinnen. Erstmals als Stammkraft trat Alfred – erfolgreich – in der ersten Mannschaft im 1. Herrendoppel und 2. Herreneinzel an. Aber das ist wieder eine andere kuriose Geschichte…