BCR 1 mit schwerem Stand in der Verbandsliga

Der Start in die erste Verbandsligasaison der Vereinsgeschichte wurde für die erste Mannschaft des BC Rheinbach der erwartet schwere Gang.

Nach gut zwei Wochen in der noch jungen Saison hat das Team dabei bereits drei Spiele absolviert, von denen eines aber schon wieder Makulatur ist. Die Auftaktpartie gegen den 1. BC Beuel 4 wurde vor wenigen Tagen aus der Wertung genommen, nachdem die Beueler ihr Team nach nur zwei Spielen zurückgezogen haben. Um der Chronistenpflicht an dieser Stelle genüge zu tun: die Partie war mit 1:7 ausgegangen. Den Ehrenpunkt holte Spitzenspieler Marian Ufermann mit einem klaren Zweisatzsieg im 1. Einzel. Erfreulich waren noch Satzgewinne des Damendoppels Sigrun Schreiter/ Claudia Cronenberg und des Mixed Sigrun Schreiter/ Jan Fante – im Übrigen waren die BCR-Oldies chancenlos. Ihre ersten Verbandsligaeinsätze feierten neben den Genannten: Mathias Cronenberg, Alfred Behr.

Im Grunde dasselbe Bild bot sich dann eine Woche später in der Auswärtspartie beim BV Aachen 1. Wieder konnte Marian Ufermann locker im ersten Einzel punkten. Auch das Damendoppel Sigrun Schreiter/ Adina Klein gewann wieder einen Satz, konnte sein Spiel aber leider nicht während der ganzen Partie auf diesem Niveau halten und verlor letztlich in drei Durchgängen. Im Übrigen blieb es für das ersatzgeschwächte Team bei dem einen oder anderen Erfahrensgewinn. Der Endstand hieß auch hier 1:7. Ihre ersten Verbandsligaeinsätze feierten: Andreas Herkenrath, André Weigel.

Unter der Woche kam es dann bereits zu der vorgezogenen Partie des dritten Spieltags gegen den TV Witzhelden 2, in der Neuzugang Fabian Lange an der Seite von Marian Ufermann sein Debüt für den BCR feierte – und zwar mit Erfolg. Marian und Fabian gewannen das 1. Doppel recht souverän in zwei Sätzen. Marian legte wie gewohnt im 1. Einzel nach und sicherte damit den zweiten Punkt der Rheinbacher. Dass der BCR hier nicht völlig chancelos war, zeigten  Jan Fante/ Mathias Cronenberg im 2. Doppel, aber auch Adina Klein im Dameneinzel. In beiden Partien gelang den Rheinbachern ein Satzgewinn, doch am Ende setzten sich die auf diesem Niveau einfach erfahreneren Witzheldener letztlich durch. Die übrigen Spiele gingen deutlich an die Gäste aus dem Bergischen Land. Seinen ersten Verbandsligaeinsatz feierte: Kaj Unterstell.

So liegt der BCR nach dem dritten Spieltag auf dem 7. und damit nach dem Rückzug des 1. BC Beuel 4 auch letzten Tabellenplatz.