BCR 1 übernimmt Tabellenführung im Spitzenspiel

Sechs BCR-Teams waren am Samstag im Einsatz und fuhren dabei eine gemischte Bilanz von 2 Siegen und 4 Niederlagen ein. 

slider-robin

Durch einen 5-3-Heimerfolg über den bisher punktgleichen Tabellenführer TuS Oberpleis 2 sicherte sich der BCR 1 am 5. Spieltag erstmals in dieser Saison die Tabellenführung in der Bezirksliga. Der Coup gelang sogar in Unterzahl, denn auf Rheinbacher Seite konnten nur drei Herren aufgeboten werden. So ging das 2. Herrendoppel kampflos an die Gäste. Damit hielten sich die Rheinbacher Youngster allerdings nicht lange auf. Milan und Robin gewannen ihr Doppel klar in zwei Sätzen. Adina und Marie taten es ihnen im Damendoppel gleich und führten den BCR damit früh auf die Siegerstraße.

5-spieltag-26Die folgenden Einzelpartien brachten dann schnell eine Entscheidung. Milan gewann das Spitzeneinzel gegen Placke genauso ungefährdet im Schnelldurchgang wie Robin das 2. Einzel und Adina ihr Dameneinzel. Kaj hielt den ersten Durchgang des 3. Einzels gegen Haas noch eng, gab die Partie aber letztlich in 2 Sätzen deutlich ab. Das Mixed mit Marie und Kaj ging am Ende noch über drei Sätze. Die Niederlage fiel aber nicht mehr ins Gewicht. Die Erste liegt jetzt mit 8:2 Punkten an der Tabellenspitze und hat sich bereits 2 Punkte Vorsprung auf Oberpleis und Friesdorf erspielt. 

Der Spielplan sah auch für die Zweite ein Heimspiel gegen den TuS Oberpleis (1) vor, allerdings stand die Partie hier unter ganz anderen Vorzeichen. Oberpleis kam ebenfalls als Tabellenführer und traf auf eine dezimierte Rheinbacher Oldie-Truppe, die im Gegensatz zur Ersten in der Bezirksliga um den Klassenerhalt kämpft. Die Gäste sorgten dann erwartungsgemäß auch schnell für klare Verhältnisse. Weder im ersten Herrendoppel, noch im Damendoppel war für die Zweite ein Satzgewinn drin. Mit dem kampflosen 2. Doppel stand es da bereits 0:3 aus BCR-Sicht. In den Einzeln zeigten die drei Rheinbacher Herren dafür ordentlich Gegenwehr, aber bis auf Satzgewinne von Alfi und Jan und zwei engen Sätzen bei Rüdi war auch hier gegen die im Schnitt weniger als halb so alte Oberpleiser Mannschaft einfach nichts zu holen. Erst Claudia brachte durch ihren schönen Zweisatzerfolg über Färber die Rheinbacher auf die Punktetafel. Sigrun und Jan sorgten im abschließenden Mixed noch für den versöhnlichen zweiten Punktgewinn des Tages. Mit 2:8 Punkten liegt der BCR 2 weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz.5-spieltag-8

Auch die Dritte hatte mit großen Personalsorgen zu kämpfen und ging sogar in doppelter Unterzahl und mit einer 0:2-Hypothek in die Kreisliga-Partie gegen den Godesberger TV 1. Am Ende stand eine deutliche 1:7-Niederlage, bei der Jan-Thomas im ersten Einzel für den Rheinbacher Ehrenpunkt sorgte. Dabei rang er seinen Gegner im dritten Satz in der Verlängerung mit 22:20 nieder. Darüberhinaus gönnten die Godesberger den Hausherren keinen weiteren Satzgewinn mehr. Der BCR 3 behält damit nach dem 5. Spieltag die rote Laterne

Wie bei den Senioren stand auch für den BCR-Talentschuppen ein Großkampftag an. Die Rheinbacher Minimannschaft 1 setzte in der U15-Altersklasse ihren Siegeszug gegen die DJK Friesdorf M1 fort und holte einen souveränen 6:0-Sieg. Yanik und Alexander hielten sich im ersten Doppel ebenso schadlos wie Milena und Greta im zweiten Doppel. Erst in den Einzeln gestattete man den Friesdorfern Satzgewinne, aber Milena und Alexander behielten in ihren Entscheidungsdurchgängen ihre Nerven. Yanik und Greta gewannen ihre Einzelpartien hoch in zwei Sätzen.

Die U13er Minis (M2) bekamen es mit dem bislang verlustpunktfreien Nachwuchs des 1.BC Düren M2 zu tun und schrammten nur ganz knapp an einem Punktgewinn vorbei. Nachdem Yuilana und Sarah im Doppel und ihren beiden Einzeln leider das Nachsehen hatten, hielt vor allem Yuliani mit zwei Erfolgen die BCR-Minis im Spiel. An der Seite von Kevin gewann sie das zweite Doppel und kämpfte dann auch im dritten Einzel Max Gröbe in drei Sätzen nieder. Kevin trieb im 4. Einzel Kim Christian Kanwischer bis in die Verlängerung des dritten Satzes, verlor dort aber leider denkbar knapp mit 20:22. Damit stand es am Ende 2:4 aus Rheinbacher Sicht.

Für die U9-Minis (M4) heisst es in dieser Saison vor allem, erste Erfahrungen im Wettkampf zu sammeln. Beim 1. BC Beuel M4 war da im Ergebnis nicht viel zu holen. Theresa, Eva, Rieke, Emilia und Amelie stellten sich der schweren Aufgabe beim rechtsrheinischen Tabellenführer und alle schlugen sich dabei sehr tapfer. Für Rieke sprang in ihrem Einzel auch Zählbares heraus. Gegen Jari Hannes gewann sie klar in zwei Sätzen und sorgte damit für den Rheinbacher Zähler im 1:5-Endergebnis. Auch Eva konnte mit ihrem Satzgewinn im vierten Einzel einen Achtungserfolg für sich verbuchen.