BCR 1 und BCR 2 holen wichtige Punkte

Mit zwei 4:4-Unentschieden holten die beiden Bezirksliga-Seniorenteams des BC Rheinbach trotz einiger Personalsorgen wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg (BCR 1) bzw. gegen den Abstieg (BCR 2). Die Dritte musste sich in Euskirchen mit 2:6 geschlagen geben.

Die Erste trat zu Hause gegen DJK BW Friesdorf 2 an, die im Hinspiel noch überraschend klar mit 7:1 besiegt werden konnte. Diesmal standen die Vorzeichen anders, denn auf Rheinbacher Seite fehlte eine Stammkraft. Dazu kam, dass die BCR-Leistungsträger in den Doppelpartien etwas schwächelten. So gaben Marie Cronenberg/ A. Klein ihr erstes Damendoppel der Saison gegen dieselbe Paarung ab, die sie vor einigen Wochen noch klar in 2 Sätzen beherrscht hatten. M. Bauer/ R. Marg mussten sich nach großem Kampf der starken Friesdorfer Paarung Knuppertz/ Anhäuser in drei umkämpften Sätzen geschlagen geben. Gut, dass die Oldies Mathias Cronenberg/ M. Koch im 2. Doppel die Nerven behielten und im Entscheidungsdurchgang 21:17 gewann. Milan Bauer und Adina Klein sorgten mit ihren Erfolgen in den Einzelpartien dafür, dass der BCR im Spiel blieb. Mathias Cronenberg profitierte von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners im 3. Herreneinzel, was den 4. Punkt sicherte. Zum Sieg sollte es nicht mehr reichen, denn das 2. Einzel und das Mixed gaben die Hausherren leider ab. Die Erste verteidigte ihre Tabellenführung vor dem BC Wachtberg, der allerdings nur noch einen Punkt zurückliegt.

Sogar in Unterzahl musste die Zweite in ihrem Heimspiel gegen SV Bergfried Leverkusen 2 antreten, da sich ausgerechnet die Nummer 1 Alfred Behr mit einem Infekt ins Bett abgemeldet hatte. Die Maßgabe war damit im Vorfeld klar: Die Damenpunkte mussten her plus ein oder zwei Erfolge auf der Herrenseite. Und die Damen Sigrun Schreiter und Claudia Cronenberg lieferten: Dem sehr deutlichen Sieg im Damendoppel ließ Cronenberg einen nicht minder klaren Zweisatzerfolg im Dameneinzel folgen. Auf der Herrenseite lief es zäher. Das 2. Doppel ging kampflos an Leverkusen und Dankert/ Depkat mussten sich im 1. Doppel glatt geschlagen geben. Zudem gaben Dankert und Fante ihre Einzel ab, so dass die Rheinbacher mit dem Rücken zur Wand standen. In dieser Situation behielt zuerst Rüdiger Depkat die Nerven, der sein 3. Einzel im entscheidenden Satz mit 21:18 gewann. Den Zähler zur Punkteteilung sicherten Schreiter/ Fante im abschließenden gemischten Doppel. Die Zweite holte mit dem Punktgewinn auf den Tabellensechsten Siegburg etwas auf und hat ihr Schicksal bei noch ausstehenden Spielen gegen die anderen Kellerkinder wieder selbst in der Hand.

Die Dritte verlor ihre Partie gegen den TSC Euskirchen mit 2:6 und bleibt damit auf dem siebten Tabellenrang, einen Punkt vor dem Abstiegsplatz. In der Auswärtspartie bot sich für den Kreisligisten keine ernsthafte Siegchance, zu klar war die Überlegenheit der Euskirchener in den einzelnen Spielen. W. Krappel im 2. Herreneinzel und C. Jentsch im Dameneinzel sorgten für die Rheinbacher Zähler.

Die Bilanz der Nachwuchsteams war am letzten Wochenende überwiegend positiv. Die M1 gewann in der Altersklasse U15 ein Nachholspiel klar mit 5:1 gegen den BC Witterschlick und zwei Tage später auch noch mit 6:0 bei der DJK Friesdorf M1. Die Mannschaft bleibt verlustpunktfreier Tabellenführer. Die M2 trotzte in der U13 dem Tabellenzweiten 1. BC Düren M2 auswärts ein tolles 3:3-Unentschieden ab. Hier landete Greta Verleger zwei ganz wichtige Punkte für den BCR. Die U9-Minis verloren beim 1. BC Beuel M4 mit 1:5.