BCR 1 weiter verlustpunktfrei

Am 4. Spieltag setzte die erste Mannschaft des Badminton Clubs Rheinbach ihren Siegeszug in der Landesliga fort und bezwang den BV Aachen 2 mit 5:3. Die Erste bleibt damit an der Tabellenspitze, kann im Laufe der Woche durch ein Nachholspiel des BV Aachen 1 aber noch verdrängt werden. Die Rheinbacher Zweite verlor gegen den TuS 05 Oberpleis 3 zu Hause mit 3:5.

Der Rheinbacher Landesliga-Aufsteiger ging als klarer Favorit in die Partie mit der Aachener Zweitvertretung, die ihre ersten drei Spiele verloren hatte. Die bisherigen Punktegaranten Marian Ufermann und Milan Bauer gaben sich auch in dieser Begegnung keine Blöße. Gemeinsam dominierten sie zum Auftakt das erste Herrendoppel gegen Kurz/ Holdmann (21:11, 21:11). Auch Adina Klein/ Marie Cronenberg behielten ihre weiße Weste im Damendoppel mit einem allerdings etwas knapperen Zweisatzsieg über Klasen/ Rabe. Das neuformierte 2. Herrendoppel Alfred Behr/ Robin Marg hielt nur im ersten Durchgang mit (19:21), verlor danach aber völlig den Faden. 

In den Einzeln legten erneut Ufermann und Bauer nach. Ersterer machte im Spitzeneinzel gegen Hayungs ganz kurzen Prozess (21:6, 21:8), während Bauer sich gegen den immer stärker werdenden Holdmann im zweiten Satz ein enges Duell lieferte. Nach dem klaren 21:6 behielt Bauer aber mit 28:26 letztlich die Nerven. Max Höfer verlor sein drittes Doppel dagegen in zwei Sätzen. Erneut war es Adina Klein vorbehalten, im Dameneinzel für den Siegpunkt zu sorgen. Die Partie gegen Klasen war allerdings kein Selbstläufer und ging über die volle Distanz. Einmal mehr konnte Adina den Entscheidungssatz mit 21:15 gewinnen. Das abschließende Mixed Cronenberg/ Behr verlor im dritten Satz. Am nächsten Spieltag kommt es damit zum Duell der beiden Spitzenreiter aus Rheinbach und Aachen. 

Für die zweite Mannschaft des BCR läuft es demgegenüber alles andere als rund. Gegen den als Tabellenletzten angereisten Konkurrenten aus Oberpleis setzte es eine etwas ernüchternde 3:5-Heimniederlage. Nach verlorenem 1. Doppel und Damendoppel brachten erst die Oldies Mathias Cronenberg/ Jan Fante den BCR durch einen Zweisatzsieg im 2. Doppel auf die Punktetafel. Die Begegnung entschied sich dann bereits in den Herreneinzeln, die aus Rheinbacher Sicht einmal mehr sämtlich verloren gingen. Beim Stand von 1:5 blieb es dann Claudia Cronenberg im Dameneinzel und dem Mixed Sigrun Schreiter/ Jan Fante vorbehalten, die Niederlage in Grenzen zu halten. 

Erfreulicher lief es aber für den Rheinbacher Talentschuppen. Die U15er gewannen auch ihr viertes Saisonspiel gegen den TuS Roisdorf M2 mit 4:2 und thronen damit an der Tabellenspitze. Auch die U13er mischen als Tabellenzweite hinter dem mächtigen 1. BC Beuel kräftig in ihrer Liga mit und gewannen diesmal deutlich mit 6:0 gegen den BC Witterschlick. Die Rheinbacher U11 gewann derweil auswärts mit 5:1 beim 1. CfB Köln und setzte sich damit zunächst auf Platz 3 der Tabelle fest. Die U9er-Minis mussten sich dem Tabellenführer SSV Lützenkirchen mit 1:5 geschlagen geben und sind derzeit ebenfalls dritte in ihrer Staffel.