BCR: 15 – Düren: 1

Eine ganz ordentliche – wenn auch nicht perfekte – Ausbeute erbrachte das vergangene Wochenende für die beiden Bezirksligateams des BCR. Die Erste ließ am Samstag gegen den BSC Herzogenrath 2 zwar einen Punkt liegen, dominierte dann aber die Sonntagspartie beim 1. BC Düren 5 klar mit 8:0. Tags zuvor waren die Dürener bereits mit 1:7 gegen den BCR 2 unter die Räder gekommen.
Die Dritte brachte gegen den TuS Chlod. Zülpich kein Bein auf die Erde und verlor ihr erstes Bezirksklassenheimspiel etwas zu deutlich mit 0:8, während die Vierte gegen den VfL Kommern 2 in der Kreisklasse ein 4:4-Unentschieden erkämpfte.

Für die Erste stand ein Doppelspieltag an. Den Auftakt bildete die Partie gegen den Aufsteiger vom BC Herzogenrath 2, in der die Hausherren etwas überraschend ständig einer Führung der Gäste hinterherliefen. Denn zum Auftakt gingen sowohl das Damendoppel als auch das 2. Herrendoppel klar in zwei Sätzen verloren. Gut, dass Florian Knuppertz und Patrick Ziegler mit einem sehr deutlichen Zweisatzerfolg den BCR im Rennen hielten. Einen weiteren Rückschlag musste der BCR hinnehmen, als Andreas Herkenrath sein Einzel verletzt aufgeben musste. Doch dann starteten die Rheinbacher den Gegenangriff. Florian Knuppertz gewann das Spitzeneinzel ebenso souverän wie Daniel Weller das 2. Einzel. Auch Melanie Cronenberg hielt sich schadlos und holte den Punkt im Dameneinzel glatt, so dass es am Ende auf das Mixed ankam. Hier vergaben Patrick Ziegler/ Franziska Frohn in beiden Sätzen jeweils eine Führung und verloren schließlich glatt in zwei Sätzen, so dassschließlich ein 4:4-Unentschieden zu Buche schlug.
Die Partie am Sonntag gegen den 1. BC Düren nahm einen weitaus weniger spannenden Verlauf, wenngleich die Rheinbacher gleich viermal in den Entscheidungssatz gezwungen wurden. Letztlich gelang ein deutlicher und auch verdienter 8:0-Erfolg, denn die Dürener blieben trotz der Satzgewinne in den einzelnen Spielen ohne ernsthafte Siegchance.

Die Spieler des 1. BC Düren 5 dürften in der Nacht zum Montag schlecht von den Rheinbachern geträumt haben, denn bereits am Samstag schickte die Zweite das Team aus der Eifel mit einem 1:7-Rucksack wieder nach Hause. Auch in dieser Partie hatten die Doppelerfolge von Alfred Behr/ Jan Fante und Hinnerk Dankert/ Rüdiger Depkat neben dem kampflos gewonnenen Damendoppel die Verhältnisse für den BCR 2 früh klargestellt. Es folgten Einzelerfolge von Dankert, Depkat und Sigrun Schreiter sowie der Mixedpunkt durch Claudia Cronenberg/ Fante. Allein das 1. Herreneinzel überließ man dem Gast.

Einen Dämpfer erlitt die Dritte in der Bezirksklasse gegen den TuS Chlod. Zülpich 1. Dieses Team besteht zu einem Großteil aus alten Bekannten, nämlich ehemaligen Euskirchener Spielern, die in der letzten Saison dort noch in der Bezirksliga aufliefen. Entsprechend favorisiert gingen die Zülpicher in die Partie, zumal man auf Rheinbacher Seite auch auf die erfahrenen Damen verzichten musste und die Nachwuchskräfte Vera Kockler und Jannika Uhr an den Start brachte. Unter diesen Vorzeichen ging die Partie ohne Satzgewinn aus Rheinbacher Sicht sang- und klanglos mit 0:8 verloren.

Mit einem Unentschieden gegen den VfL Kommern startete derweil die vierte Mannschaft des BCR in ihre zweite Kreisklassensaison. Neben dem kampflosen Damendoppel konnten Jens Himmes im 2. Einzel und Gudrun Rehbein im Dameneinzel für den BCR punkten. Den vierten Zähler sicherten Mathias Hemmerling/ Amanda Strudwick durch einen deutlichen Zweisatzerfolg im Mixed. So konnte man sich im Nachhinein ein wenig über das verlorene 1. Herrendoppel ärgern, in welchem Tim Böckmann/ Himmes in der Verlängerung des dritten Satzes mit 22:24 das Nachsehen hatten.