BCR 2 kann es auch kurios…

Die zweite außergewöhnliche Geschichte der letzten BCR-Woche nahm schon vor Monaten mit einer hartnäckigen Ellbogenverletzung von Andreas Herkenrath ihren Ausgang, die in Verbindung mit einer eher abseitigen Regelung der Spielordnung und einem technischen Malheur zu erheblichen Verwirrungen führte. Folgendes war geschehen:

Andreas fiel für den BCR 1 nahezu die gesamte Hinrunde infolge seiner Verletzung aus und konnte erst im letzten Hinrundenspiel eingesetzt werden. Leider zu spät für die zwei erforderlichen Einsätze pro Halbserie, die ein Spieler seit ein paar Jahren nach der Spielordnung benötigt, um für die nächste Halbserie als Stammspieler für eine Mannschaft gemeldet werden zu können. Diese Konstellation war beim BCR Niemandem aufgefallen – im Gegensatz zu dem Bezirksausschuss, der folgerichtig die Rangliste für die Rückrunde abänderte, Andreas als Stammspieler für die Erste nicht mitzählte und also Alfred Behr als die Nummer 1 der Zweiten fortan in der Ersten festschrieb.

Die E-Mail, die der Bezirksausschuss an den Verein schrieb, um den BCR hiervon entsprechend der Spielordnung zu unterrichten, erreichte die BCR-Verantwortlichen indes nicht. Denn die Email-Adresse des Sportwarts war – ohne dass dies bislang bemerkt worden war – seit Mitte Oktober nicht mehr in Funktion. Damals wurde der Server durch den Provider der BCR-Website umgezogen und die Umschreibung der Mailadresse dummerweise versäumt.

So passierte es, dass die Zweite am ersten Rückrundenspieltag in gutem Glauben in der gewohnten Besetzung, also auch mit Alfi an erster Position bei der DJK BW Friesdorf 3 antrat und dort ein 4:4-Unentschieden erreichte. Da Alfi aber aus der Sicht der Staffelbetreuerin nicht mehr für den BCR 2 spielberechtigt war, wurde die Partie konsequenterweise auf ein 2:6 umgewertet. Hiergegen legten die BCR-Verantwortlichen Einspruch ein und argumentierten, die Umwertung sei zu Unrecht erfolgt, weil der Verein nicht ordnungsgemäß über die Änderung der Rückrundenrangliste informiert worden sei, denn die Mail konnte nicht zugestellt werden. Nach einigem Hin und Her gab der Bezirksausschuss der Rheinbacher Argumentation nach und nahm die Umwertung zurück, so dass letztlich doch das 4:4-Unentschieden bestehen bleibt.

Die Änderung der Rangliste ist demgegenüber bestandskräftig, so dass die Zweite am 9. Spieltag dann ohne Alfi und zu allem Überfluss auch ohne ihre Nummer 2 Hinnerk Dankert gegen den Tabellendritten BC Phoenix Bonn 1 antreten musste…

Allen Widrigkeiten zum Trotz kämpfte sich die Zweite durch die Partie gegen die allerdings auch ersatzgeschwächten Bonner und profitierte dabei von einer taktisch klug gewählten Aufstellung. Dem kampflos gewonnenen Damendoppel folgte ein früher Knackpunkt: André Weigel und Ersatzmann Andreas Fuchs holten in einem umkämpften Dreisatzmatch den zweiten Punkt, während das erste Doppel nach gutem Beginn am Ende deutlich verlor. Weigel und Jan-Thomas Seutter von Loetzen hatten dann in den ersten beiden Einzeln das Nachsehen. Glücklicherweise hatte Andreas Fuchs einen guten Tag erwischt und sorgte mit einem Zweisatzerfolg über Wagner für den 3:3-Ausgleich.

Dann wurde es noch dramatisch. Claudia Cronenberg wehrte im zweiten Satz des Dameneinzels Matchbälle ab, bevor sie den Durchgang in der Verlängerung mit 24:22 für sich entschied. Im engen Entscheidungssatz warf sie dann ihre ganze Erfahrung in die Wagschale und siegte mit 21:18. Kaum weniger spannend verlief das denkwürdige Mixed von Sigrun Schreiter/ Rüdiger Depkat, die ebenfalls in den entscheidenden dritten Satz mussten, dort ebenfalls die besseren Nerven zeigten und diesen mit 21:18 gewannen. Damit endete die unter so schlechten Vorzeichen stehende Partie mit einem überraschenden und umjubelten 5:3-Erfolg für die gebeutelte Zweitvertretung, die ihren zweiten Tabellenplatz doch noch verteidigen konnte.