BCR feiert zwei Meisterschaften

Die Saison 2011/12 endete für den BC Rheinbach gleichermaßen freudig und enttäuschend. Die vierte Mannschaft schaffte im alles entscheidenden Spiel gegen den bisherigen Tabellenführer VfL Kommern 2 einen 5:3-Auswärtssieg und zog gerade noch rechtzeitig an den Eifelern vorbei, um die Kreisklassenmeisterschaft zu feiern.

Demgegenüber half der Zweiten ein souveräner 7:1-Sieg gegen den Tabellenletzten 1. BC Düren 5 nicht mehr, um in der Bezirksliga den Klassenerhalt noch zu schaffen. Die Dritte verlor auch ihr letztes Saisonspiel klar mit 1:7 gegen TuS Chlod. Zülpch 1 und steigt in die Kreisliga ab. Für die Erste blieb der letzte Spieltag spielfrei. Sehr positiv fällt das Saisonfazit für die Rheinbacher Jugend aus. Ähnlich wie die Vierte konnte sich die Jugend – bereits vor einigen Wochen – am letzten Spieltag den Meistertitel in der Bezirksliga sichern.

Der Meisterschaftskampf in der Kreisklasse war an Spannung nicht mehr zu überbieten. Vor der Partie gegen Kommern war klar, dass die Vierte das Spiel mindestens mit 5:3 würde gewinnen müssen, um an dem Rivalen noch vorbeiziehen zu können. Die Rheinbacher legten eine Punktlandung hin. Im Vergleich zu den deutlichen Siegen im Damendoppel durch Strudwick/ Scheuer und im Mixed durch Himmes/ Scheuer mussten sich die Herren stärkerem Widerstand erwehren. Böckmann/ Hemmerling und Himmes/ Sommer musste in den Herrendoppeln jeweils über die volle Distanz gehen, behielten dort aber die Nerven und gewannen die Entscheidungssätze letztlich sicher. Auch im Einzel war Tim Böckmann über drei Sätze gefordert und gestaltete auch diese Partie erfolgreich. Die übrigen Einzelspiele gewannen die Hausherren.

Der deutliche 7:1-Erfolg über die bereits seit Wochen als ersten Absteiger feststehenden Dürener konnte die Zweite – trotz einer insgesamt noch ordentlichen Punkteausbeute – nicht mehr vor dem Abstieg retten. Der direkte Konkurrent um den 6. Tabellenplatz BV Aachen 2009 3 holte gegen die DJK Stolberg 1 das notwendige Unentschieden und verwies die Rheinbacher auf den 7. Tabellenrang. Das bedeutet nach dem Aufstieg der letzten Saison den direkten Wiederabstieg in die Bezirksklasse. Dort konnte sich die Dritte ebenfalls nicht halten und steigt ohne Punktgewinn als Tabellenletzter wieder in die Kreisliga ab. Das Spiel der Ersten gegen den BSC Herzogenrath 2 musste wegen Personalmangel abgesagt werden. Durch die kampflosen Punkte zog Herzogenrath in der Abschlusstabelle noch an dem BCR 1 auf Platz drei vorbei.

Einen schönen Erfolg feierte die Jugendmannschaft des BCR mit dem Meistertitel in der Bezirksliga. Das Rennen um die Tabellenspitze war zwischen der BCR-Jugend und dem Nachwuchs des BC Phoenix Bonn J1 derart knapp, dass am Ende sogar die einzelnen Sätze ausgezählt werden mussten. Beide Teams lagen nach 10 Spieltagen mit 14:6 Punkten und 45:35 Spielen gleichauf. Das Rheinbacher Satzverhältnis war am Ende aber um 3 Sätze besser.