BCR-Talente bei den WDM U22 – Und jetzt ab zu den Deutschen Meisterschaften!

Die Vier aus dem 1997er-Jahrgang der ersten Mannschaft des BCR können zufrieden auf das letzte Wochenende zurückblicken. Das erklärte Ziel, auch in diesem Jahr die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften U22 zu schaffen, haben alle erreicht.
Schon am Freitag bei der Anreise in das 200km entfernte Münster war die Stimmung gut. Adina Klein, Milan Bauer und Marie Cronenberg starteten in allen drei Disziplinen (Einzel, Doppel und Mixed), während Robin Marg alles aufs Einzel und Herrendoppel setzen wollte.

Am Samstagmorgen startete das Turnier mit dem Mixed. Während Klein/Bauer in der ersten Runde keine Mühen hatten, verlor Marie mit ihrem Partner Florian Reinhold vom STC BW Solingen den ersten Satz, konnten jedoch das Spiel letzten Endes für sich entscheiden.

In der zweiten Runde hatten beide Paarungen ihre Schwierigkeiten. Während Klein/Bauer gegen eine starke Paarung aus Beuel spielten, hatten Cronenberg/Reinhold die an 3 gesetzte Paarung als Gegner. Doch die Rheinbacher behielten die Nerven und sicherten sich beide Spiele in drei Sätzen.

Das bedeutete, dass das Viertelfinale vereinsintern entschieden wurde.Marie und Florian setzten sich 21-15 21-19 gegen Adina und Milan durch und standen somit im Halbfinale des Turniers. Nach einem spannenden Dreisatzspiel mussten sie sich dort jedoch geschlagen geben und konnten sich somit über den dritten Platz im Mixed freuen.

Als nächstes folgten die Einzeldisziplinen. Während Marie bereits nach der ersten Runde in drei Sätzen ausgeschieden war, konnte Adina die erste Runde für sich entscheiden. Im zweiten Spiel musste sie sich jedoch geschlagen geben und verpasste somit die direkte Qualifikation zu den DM U22.

Im Herreneinzel gab es dieses Jahr ein besonders großes Teilnehmerfeld, sodass diejenigen, die ganz oben stehen wollten, mit vielen Spielen zu kämpfen hatten. 

Robin gewann sein erstes Spiel, musste jedoch im zweiten Spiel nach zwei knappen Sätzen seinem Gegner aus Solingen den Vortritt lassen.Milan setzte sich auch in der zweiten und dritten Runde durch, sodass er im Viertelfinale stand und die Medaille zum Greifen nah schien. Doch das siebte Spiel an diesem Tag, war eines zu viel. Schon vor Beginn hatte Bauer den Physiotherapeuten aufgesucht, und gab schließlich beim Stand von 11-5 auf, um verletzungsfrei und regeneriert am nächsten Tag im Doppel starten zu können.

Die Entscheidung war die Richtige. Denn am nächsten Tag kämpften sich Marg/Bauer im Herrendoppel bis ins Viertelfinale, wo sie auf die späteren Sieger trafen. Das Spiel konnten sie nicht für sich entscheiden, hatten jedoch mit Erreichen des Viertelfinals auch die Starterlaubnis für die Deutschen Meisterschaften U22.


Auch Klein/Cronenberg hatten im Viertelfinale des Damendoppels die späteren Siegerinnen als Gegner. Da sich in dieser Disziplin nur die ersten sechs qualifizieren, mussten sie nach der Niederlage nochmal aufs Spielfeld. Das entscheidende Spiel konnten die Rheinbacherinnen in drei Sätzen für sich entscheiden und sind somit auch bei der DM U22 am Start.

Die DM U22 findet dieses Jahr vom 20.-22.04 in Beuel statt. Wir sind gespannt und drücken unsern vier Athleten die Daumen!

Qualifikationen für die DM U22 in Beuel:
im Mixed: Marie Cronenberg/Florian Reinhold und Adina Klein/Milan Bauer, im Einzel: Milan Bauer (Adina Klein als Nachrücker) und im Doppel: sowohl Robin Marg/Milan Bauer als auch Adina Klein/Marie Cronenberg.

Bericht: Marie Cronenberg