BCR-Teams zeigen Biss

Binnen Wochenfrist stieg bereits der zweite BCR-Großkampftag im heimischen St. Joseph-Gymnasium mit sechs Heimspielen. Diesmal zeigten die BCR-Teams mehr Biss als am letzten Wochenende und fuhren eine insgesamt erfreuliche 4:2-Bilanz ein.

slider-merlin

Die Erste hielt sich trotz erneuter Unterzahl am Tabellenletzten BC SW Köln 2 mit Ach und Krach und einem knappen 5:3 schadlos. Kurzfristig hatte Robin Marg absagen müssen und so musste Oldie Mike Koch einspringen. Trotzdem ging zunächst das 2. Doppel kampflos an die Kölner. Milan und Kaj konnten durch einen knappen Zweisatzsieg im 1. Doppel ausgleichen. Adina und Marie brachten den Tabellenführer in einem ebenfalls hart umkämpften Damendoppel dann in Front. Doch es blieb spannend, denn weder Kaj noch Mike konnten in ihren Einzeln punkten. Milan behielt seinerseits im 1. Einzel sicher die Oberhand und glich zum 3:3 aus. Das Mixed gewannen Marie und Mike im zweiten Satz in der Verlängerung und gaben die Vorlage für die allerdings mit einer Fußverletzung deutlich gehandicapten Adina. Die biss buchstäblich die Zähne zusammen und quälte sich durch drei lange Sätze. Schließlich gewann Adina den Entscheidungsdurchgang mit 21:18 und sicherte damit den wichtigen fünften Punkt.

Die in Abstiegsnöten befindliche Zweite bekam es derweil mit dem Burscheider BC 1 zu tun, der in der bisherigen Saison – ganz im Gegensatz zu den Rheinbachern – vor allem durch eine starke Herrenbilanz aufgefallen war. Genau dies spiegelte sich denn auch im Spielverlauf wider.geriatrie-rheinbach-engravers_klein Die Rheinbacher Oldies zeigten sich der Burscheider Power auf der Herrenseite nicht gewachsen und verloren mehr oder weniger sang und klanglos ihre Doppel- und Einzelpartien bei nur einem Satzgewinn im 1. Doppel. Dafür zeigten die Frauen aufsteigende Form. Im Damendoppel gelang Sigrun und Claudia ein klarer Zweisatzsieg und auch im Dameneinzel behielt Claudia in zwei allerdings knapperen Durchgängen die Oberhand. Sigrun und Jan bauten ihre gute Mixedbilanz mit einem knappen Zweisatzerfolg aus. Über eine 3:5-Niederlage kam der „BC Geriatrie Rheinbach“ insgesamt aber nicht mehr hinaus. 

Besser machte es da die Dritte, die etwas überraschend gegen die deutlich höher positionierte Mannschaft vom SSV 1925 Merten 2 einen schönen 5:3-Erfolg feiern konnte. Entscheidend war dabei, dass es den Hausherren gelang, alle drei knappen Dreisatzpartien zu gewinnen, nachdem man aus den Doppeln mit einem 1:2-Rückstand herausgekommen war. Robert und Carsten sorgten hier im 2. Herrendoppel für den Rheinbacher Zähler in dieser Disziplin. In den Herreneinzeln schafften die Rheinbacher einen glatten „Sweep“, wenngleich vor allem Jan-Thomas und Werner hart über drei Sätze für ihren Punktgewinn kämpfen mussten. Auch Robert musste sich einigen Widerstands erwehren, schaffte aber den Sieg im 3. Einzel in zwei Sätzen. So war es dem Mixed Simone/ Ian vorbehalten, den umjubelten 5. Punkt zu machen. Allerdings musste das Duo auch hier in den Entscheidungssatz, behielt dann aber mit 21:11 klar die Oberhand. Die Dritte setzte sich mit dem Erfolg etwas vom Abstiegsplatz ab.

Auch für den BCR-Nachwuchs gab es drei Partien:

Die Minimannschaft 1 (M1) gewann erwartungsgemäß gegen den Tabellenletzten Ski-Club Wermelskirchen M1 in der Altersklasse U15 deutlich mit 6:0. Yanik, Milena, Alexander und Noah ließen in den beiden Doppeln und den vier Einzeln keinen Satzgewinn zu und behaupteten damit locker die Tabellenführung. Das Team kann sich über eine perfekte Hinrunde (10:0 Punkte) freuen.

Die M3 sicherte sich derweil in der Altersklasse U11 einen schönen 5:1-Sieg über den 1. BC Beuel M3 und zog damit in der Tabelle an dem linksrheinischen Widersacher vorbei. Zwar unterlagen Niels und Philipp im 1. Doppel knapp, dies konnten Tim und Lucienne im 2. Doppel aber schnell ausgleichen. In den Einzeln gaben Niels, Lucienne, Philipp und Tim dann keinen Satz mehr ab. Die M3 liegt nun mit ausgeglichenem Punktekonto (3:3) auf dem tollen 2. Tabellenplatz hinter Leverkusen.

Die jüngsten BCRler von der U9 bekamen es mit dem TV Refrath M3 zu tun. Auch in diesem Spiel galt es für die Youngster der M4 in erster Linie wieder, erste Wettkampferfahrungen zu sammeln und zu lernen. Arne, Emilia, Rieke, Eva und Theresa stellten sich der schweren Aufgabe gegen den Tabellenzweiten aus Refrath und holten dabei das Maximum heraus. Denn Rieke und Eva gewannen ihr 2. Doppel glatt in zwei Sätzen. Rieke legte sogar noch einmal nach und holte auch ihr 3. Einzel. Im Übrigen ließen die erfahreneren Refrather keine weiteren Satzgewinne der Heimmannschaft mehr zu. Das 2:4 war für die Rheinbacher aber ein trotzdem ein schöner Teilerfolg.