Blacklight 2.0

Zum zweiten Mal hat der BC Rheinbach für seine Mitglieder und einige geladene Gäste ein Badminton-Turnier unter Schwarzlicht ausgerichtet. Nachdem die Premiere des Neujahrsevents vor einem Jahr auf hervorragende Resonanz gestoßen war, wurde das Doppel-Turnier für das Jahr 2017 neu aufgelegt – erneut mit großem Erfolg!

blackminton 2017-74

Insgesamt 30 Kinder und Jugendliche und später am Abend 20 Senioren spielten im sog. „Schweizer System“ die Turniersieger aus. Vorher hieß es aber, sich für die besondere Kulisse herauszuputzen. So waren vor allem weiße oder neonfarbene T-Shirts gefragt, die zu besonderen Leuchteffekten taugten. Natürlich durfte auch jeder mit spezieller Farbe und Klebeband nachhelfen und seiner Kleidung oder Haut die passende „Kriegsbemalung“ verpassen. 

blackminton 2017-40

Natürlich war nicht nur ein möglichst auffälliges Outfit gefragt, sondern vor allem ein gutes Auge und eine sichere Hand beim Spiel. So stellt Badminton unter Schwarzlicht eine besondere sportliche Herausforderung für die Beteiligten dar, da die Sicht naturgemäß deutlich eingeschränkt ist und das Timing im Schlagablauf nachjustiert werden muss, was zum Auftakt des Turniers zu einigen Rahmentreffern oder gar „Luftlöchern“ führte. Dies gelang den Spielern mit zunehmender Turnierdauer dann aber immer besser. 

Auch wenn der Spaß eindeutig im Vordergrund stand, gab es natürlich auch eine sportliche Wertung. Am Ende der vier Spiel-Runden lagen bei dem Nachwuchs Ana Keil und Yanik Keil vor Ani Keil und Lennart Pauly. Der dritte Platz ging an Noah Kolster und Kevin Hillmann.

blackminton 2017-102

Bei den Senioren setzte sich Marie Cronenberg an der Seite von Milan Bauer souverän gegen Kaj Unterstell und Jan-Thomas Seutter von Loetzen durch. Den dritten Platz holten sich Dieter Gödderz und Thorsten Horn vom BC Weilerswist.

blackminton 2017-115

Am Ende waren sich die Beteiligten und Organisatoren jedenfalls einig: Es soll im nächsten Jahr die Auflage 3.0 geben!