Noch keine Hallenöffnung… – Update 10.05.2020

Liebe Mitglieder, natürlich geht die Corona-Epidemie auch am Badmintonsport und dem BC Rheinbach nicht spurlos vorbei.

Der Vorstand hat beschlossen, dass wir uns den weitgreifenden Maßnahmen anschließen und ab sofort den Trainingsbetrieb beim BCR komplett einstellen. Aus sportlicher Sicht fällt uns dies nicht leicht, wir halten es aber für die einzig verantwortliche Vorgehensweise in der aktuellen Situation. Diese Entscheidung gilt zunächst analog der Schulschließungen bis zum 19.04.2020, dem Ende der Osterferien.

Wir werden die Entwicklung weiter beobachten und euch rechtzeitig mitteilen, wie es danach weitergeht. 

Der BLV-NRW hat derweil die laufende Saison 2019/20 vorzeitig abgebrochen. Der Mannschaftsspielbetrieb ist damit beendet. Was das für die Vereine und Teams bedeutet, wird derzeit von den Gremien des Verbandes geklärt. Wir werden euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden halten.  

— Update 17.04.2020 —

Bund und Länder haben bekanntlich das Kontaktverbot zunächst bis zum 03. Mai 2020 verlängert. Zwar soll es Lockerungen hiervon geben, jedoch betreffen diese nicht den Vereinssport. Für uns bleiben die Hallen zu, weshalb der Trainingsbetrieb noch nicht wieder aufgenommen werden kann.

Der BLV-NRW hat inzwischen entschieden, dass die Saison auf der Grundlage der bis zum Abbruch ausgetragenen Spiele sowie auf der hypothetischen Annahme, dass die noch nicht ausgetragenen Rückspiele wie die Hinspiele ausgegangen wären, gewertet wird. Das bedeutet für die erste Seniorenmannschaft, dass sie aus der Landesliga in die Bezirksliga abgestiegen ist.

—Update 10.5.2020 —

Ihr habt bestimmt mitbekommen, dass die Landesregierung in der letzten Woche etwas überraschend entschieden hat, dass Sporthallen bereits ab Montag, dem 11.5.2020 unter strengen Auflagen wieder genutzt werden können.

Sicherlich habt Ihr euch gefragt, ob es dann mit dem Badminton-Training endlich wieder losgeht.

Leider haben wir noch keine Information zu der Nutzbarkeit der Turnhalle am St. Joseph Gymnasium erhalten, so dass wir jedenfalls in der kommenden Woche vom 11.-15.5. noch kein Training anbieten können.

Ihr könnt aber versichert sein, dass wir uns für die baldige Öffnung „unserer“ Halle einsetzen und der Vorstand sich bereits Gedanken über ein Hygienekonzept macht, welches die öffentlichen Stellen überzeugt.

Sobald wir hier Neuigkeiten haben, werden wir euch umgehend informieren.

Bleibt wie immer gesund!
Euer Vorstand