Das unerwünschte Duell – Zweiter Teil

Im vereinsinternen Rückspiel gewann die Zweite in der Bezirksligapartie vom 8. Spieltag gegen die Erste mit 5:3. Die Erste musste sowohl auf der Damen- als auch auf der Herrenseite auf ihre beiden Spitzenkräfte Melanie Cronenberg und Florian Knuppertz verzichten und konnte diese Ausfälle letztlich nicht kompensieren.

Die Dritte profitierte derweil einerseits vom Rückzug ihres Gegners BC Phoenix Bonn 3 und blieb spielfrei. Andererseits wurde dadurch auch der bislang einzige Sieg aus der Vorrunde aus der Wertung genommen, so dass das Team auf dem 7. Tabellenrang verbleibt.

Angesichts der Personalsituation verlief die vereinsinterne Bezirksliga-Partie erwartungsgemäß ausgeglichen. Das ließ sich gerade am 1. Herrendoppel ablesen, welches Ziegler/ Herkenrath gegen Behr/ Dankert mit 7:21, 21:17 und 30:29 (!) gewannen. Damit glichen sie das kampflos abgegebene Damendoppel wieder aus. Um das zweite Doppel nicht auch schenken zu müssen, schickte die Erste die Veteranen Mathias Cronenberg/ Holger Rück ins Rennen. Und tatsächlich taten sich Rüdiger Depkat/ Michael Koch durchaus schwer gegen diese Kombination. Trotzdem behielt das Doppel der Zweiten mit 21:18, 21:18 am Ende die Oberhand.

Auch in den Einzelpartien profitierte die Zweite von der Personalnot der Ersten. Patrick Ziegler verpasste im Spitzeneinzel gegen Alfred Behr den Start in die Partie völlig (9:21). Im zweiten Satz gestaltete er das Spiel immerhin enger, verlor aber doch in der Verlängerung mit 21:23. Jan Fante hielt die Erste durch einen Zweisatzsieg über Rüdiger Depkat zwar noch im Spiel, doch besiegte Hinnerk Dankert gleich darauf Andreas Herkenrath in einer gewohnt umkämpften Partie mit 21:17, 21:17. Der ebenso hart erkämpfte Dreisatzerfolg von Claudia Cronenberg über Franziska Frohn im Dameneinzel (19:21, 21:16, 21:16) besiegelte den Sieg der Zweiten. Das abschließende Mixed ging zwar noch in drei Sätzen an Franziska Frohn/ Jan Fante, blieb aber im Grunde bedeutungslos.

Die Erste verabschiedet sich mit der Niederlage aus der Spitzengruppe der Bezirksliga und hat im Kampf um den zweiten Platz hinter Eschweiler gegenüber Euskirchen deutlich an Boden verloren. Die Zweite verbleibt trotz des doppelten Punktgewinns auf dem 7. Tabellenplatz, hat aber immerhin wieder Anschluss an das Tabellenmittelfeld gefunden.