Der BCR in der Verbandsliga – Wie konnte das passieren?

Nach der langen Sommerpause öffnen die Hallen wieder, der Staub wird gerade noch von Schlägern und Schuhen gewischt und hoppla – schon steht der erste Spieltag der Saison 2018/19 bevor…

Für den BC Rheinbach wird es eine historische Saison – auch wenn die Vorzeichen für die Senioren-Teams kaum unterschiedlicher sein könnten. Die erste Mannschaft wird erstmals in der Vereinsgeschichte in der Verbandsliga auflaufen, allerdings nicht in der ursprünglich gedachten Zusammensetzung.

Nach dem letztjährigen zweiten Platz in der Landesliga wurde der Antrag des BCR auf ein Aufrücken in die Verbandsliga zunächst nicht berücksichtigt. Daraufhin wanderten einige Leistungsträger des letztjährigen Teams ab, um in anderen Vereinen ihr Glück auf höherer Ebene zu suchen. Erst kurz vor Abgabeschluss der Vereinsranglisten kletterte der BCR durch den Rückzug des 1. BC Siegen dann doch noch überraschend eine Etage höher. So füllt sich die Mannschaft um Spitzenspieler Marian Ufermann und der noch verbliebenen Adina Klein mit dem Neuzugang Fabian Lange und den BCR-Schlachtrössern Sigrun Schreiter, Claudia Cronenberg, Alfred Behr, Jan Fante und Mathias Cronenberg auf. Saisonziel: Hoffentlich wird’s nicht zu schlimm…

Der erste Formtest steigt am Samstag, dem 8. September um 19.00 Uhr gegen den 1.BC Beuel 4 in der Halle St. Joseph Gymnasium.

Demgegenüber möchten die Youngsters aus der zweiten Mannschaft in der Bezirksklasse oben angreifen. Mit Max Höfer, Kaj Unterstell, Jan-Thomas Seutter von Loetzen und Edward Strudwick steht auf der Herrenseite ein angriffslustiger und inzwischen erfahrener Bezirksklassen-Stamm zur Verfügung, bei Bedarf angereichert durch eine Menge Erfahrung weiterer BCR-Oldies. Auf der Damenseite freut sich die BCR-Familie auf die ersten Einsätze der Neuzugänge Susanne Fricke und Lisanne Kahlert. Auch Laura Ufermann wird im Laufe der Hinrunde nach der Geburt ihres ersten Kindes sicherlich wieder zum Schläger greifen können.

Zum Auftakt muss die Zweite am 8. September um 17.30 Uhr auswärts in der Badminton-Garage der DJK BW Friesdorf 4 antreten. 

Die dritte Mannschaft musste wegen des Aufrückens der Oldies in die Erste aus Personalmangel leider zurückgezogen werden. 

Eine Besondere ist die neue Saison aber auch, weil der BCR erstmals seit vielen Jahren über die Mini-Mannschaften hinaus wieder ein vollwertiges Schüler-Team in der Altersklasse U15 an den Start bringen kann. Hier zahlt sich die mühsame Aufbauarbeit im Nachwuchsbereich nun auch auf der Teamebene aus. Der BCR freut sich auf spannende Spiele in der Schüler-Bezirksliga U15! Am ersten Spieltag geht es am 8. September tief in die Eifel zur Spielgemeinschaft Kall/ Düren.

Aber auch in den anderen Altersklassen sind die Rheinbacher vertreten. In der U11 gehen erfreulicherweise gleich zwei Minimannschaften an den Start, die in der Auftaktpartie am 8. September auch direkt gegeneinander antreten müssen.

Die U19 ist mit einem Mini-Team im Wettbewerb und startet die Jagd nach Punkten am selben Tag mit einem Auswärtsspiel beim SSV Heimerzheim M1.