Die Seuchensaison endet mit dem Abstieg

Ein klares 0:8 gegen den neuen Meister der Bezirksligastaffel TSC Euskirchen 1 im letzten Saisonspiel besiegelte nur noch, was sich seit einigen Wochen immer deutlicher abzeichnete: Die erste Mannschaft des BC Rheinbach ist nach etwa zwei Jahrzenten nicht mehr in der Bezirksliga (oder höher) vertreten.

bcgr2Es war aber auch wirklich eine Seuchensaison für die Oldietruppe, die mit einem Durchschnittalter von 43 Jahren wenigstens in dieser Kategorie ligaweit mit einigem Abstand vorne lag. Leider brachte das aber auch immer wieder Ausfälle mit sich. Mehrere Krankenhausaufenthalte, eine Operation, Knochenbrüche, „Rücken“ etc. etc. bremste die Spielerinnen und Spieler im Verlauf der Saison immer wieder aus, so dass Antreten in Unterzahl oder das verletzungsbedingte Aufgeben einzelner Spiele schon fast zum traurigen Standard wurde.

So verlor das Team denn auch beide wichtigen Spiele gegen die am Ende fünftplatzierten Siegburger – sicherlich für eine Erste in Normalform keine unschlagbare Truppe. Zudem musste das Hinspiel gegen die sechstplatzierten Brühler in Unterzahl mit nur drei Herren und einer Dame gespielt werden. Der Sieg im Rückspiel wog dies nur teilweise auf.

Am Ende standen dann drei zu erwartende Niederlagen gegen die Topteams der Liga KFC BG Köln 3, 1. BC Beuel 5 und eben den TSC Euskirchen 1, der mit dem Sieg in Rheinbach den Landesligaaufstieg klar machte. Glückwunsch dazu!

Für den BC Rheinbach kann es in der Saison 2015/16 aber nur ein Ziel geben: den diesjährigen Abstieg zum Betriebsunfall degradieren und direkt wieder aufsteigen!