Ein erster „Big Point“ für den BCR 1

Die erste Mannschaft des BC Rheinbach scheint auf dem besten Wege, die schlechte letzte Saison vergessen zu machen. Gegen den wenn auch ersatzgeschwächt angetretenen Landesligaabsteiger und Mitfavoriten TSC Euskirchen 1 gelang ein knapper 5:3-Erfolg, mit dem man sich in der Spitzengruppe festsetzen konnte. Die Zweite musste sich am Vortag gegen eben diese Euskirchener noch mit 2:6 geschlagen geben. Die Dritte unterlag der DJK BW Friesdorf 2 mit 3:5, während die Jugend den Friesdorfer BC J1 mit 6:2 besiegte.

Es war am Ende ein Herzschlagfinale, in dem sich die Erste gegen den stark eingeschätzten Absteiger aus Euskirchen, der allerdings ohne seinen Spitzenspieler antreten musste, knapp durchsetzen konnte. Für den gelungenen Auftakt sorgten Ziegler/ Weller im 1. Doppel mit einem klaren Zweisatzerfolg. Dann geriet der BCR-Motor jedoch etwas ins Stocken. Sowohl Herkenrath/ Fante im 2. Doppel als auch die Damen Melanie Cronenberg/ Frohn gaben ihre Partien ab. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte Daniel Weller mit einem 21:15, 21:17 über Sorgatz, doch durch den Verlust des Dameneinzels gerieten die Rheinbacher direkt wieder in Rückstand. Diesmal schlugen Frohn/ Fante im gemischten Doppel zurück und glichen die Partie abermals aus. Spätestens ab jetzt waren gute Nerven gefragt und die hatten an diesem Spieltag glücklicherweise die Rheinbacher Spieler. Patrick Ziegler quälte sich gegen Zimmermann bis in den Entscheidungssatz, den er dann schließlich deutlich mit 21:15 für sich entschied. Im letzten Spiel des Tages zeigte Neuzugang Florian Knuppertz sein Potential. Er besiegte Tobias Holdmann in einer sehenswerten Partie mit 16:21, 21:12, 21:16 und sicherte der Ersten den „Big Point“. Das Team schob sich damit wieder auf Platz 1 der Tabelle, hat aber bereits ein Spiel mehr als der Verfolger und große Favorit Eschweiler auf dem Konto.

Tags zuvor musste die Zweite bereits nach Euskirchen reisen. Dort zeigte man zwar eine couragierte Leistung, doch fehlte am Ende ein wenig Glück zu einem Punktgewinn. Sämtliche Doppelpartien gingen an die Hausherren aus der Eifel, wobei Depkat/ Koch aus Rheinbacher Sicht noch am dichtesten an einem Erfolg waren. Das Duo vergab bei der 21:16, 17:21, 22:24-Niederlage im dritten Satz einen Matchball. Im Dameneinzel war Sigrun Schreiter nicht ganz chancenlos und verlor gegen die starke Kücken knapp mit 21:23, 19:21. Auch Fante hielt das erste Herreneinzel lange offen und verlor erst im Entscheidungsdurchgang mit 17:21 seine Partie. Für die Rheinbacher Punkte zeichneten Alfred Behr und Rücdiger Depkat mit Siegen im 2. und 3. Einzel verantwortlich. Das abschließende Mixed sicherten sich wiederum die Euskirchener. Die Zweite rutschte durch die Niederlage auf den 7. Platz ab.

Mit einer 3:5-Niederlage gegen DJK BW Friesdorf 2 in der Bezirksklasse reiste die Dritte wieder nach Hause. Für einen guten Auftakt sorgten Ammermann/ Schweminski, die das 1. Herrendoppel souverän mit 21:16, 21:9 für sich entscheiden konnten. Leider konnten Hoff/ Krappel im 2. Doppel und Kockler/ Rehbein im Damendoppel nicht nachlegen, so dass man früh in Rückstand geriet. Im weiteren Verlauf war in den Spielen mit Damenbeteiligung für die Rheinbacher nichts zu holen. Alexander Ammermann hielt die Gäste durch einen am Ende sicheren Dreisatzerfolg im 1. Herreneinzel im Rennen. Weiter profitierte Christian Hoff von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners im 3. Einzel. Nur knapp scheiterte schließlich Werner Krappel im 2. Einzel an Bayer, den er nach klar verlorenem ersten Satz im zweiten Durchgang bis tief in die Verlängerung trieb, sich dort aber schließlich mit 23:25 geschlagen geben musste. Die Dritte belegt vorerst den 6. Tabellenrang.

Durch einen klaren 6:2-Erfolg über den Friesdorfer BC J1 schloss die Rheinbacher Jugend in der Bezirksliga zu Spitzenreiter BC Phoenix Bonn auf. Die Partie war nach den jeweils souverän gewonnenen Doppelpartien sowohl auf der Herren- als auch auf der Damenseite früh vorentschieden. Andreas Fuchs und Nicolas Altenhofen gewannen zudem ihre Einzelpartien klar in zwei Sätzen. Den Schlusspunkt setzten Alexander Johnston und Kathrin Attermeyer mit einem Dreisatzerfolg im Mixed.