Ein Spieltag zum Vergessen

Wenig Freude kam bei den Senioren des BC Rheinbach am 5. Spieltag der Saison 2011/12 auf. Drei Niederlagen in Bezirksliga und -klasse stand lediglich ein – wenn auch deutlicher – 7:1-Erfolg der Vierten gegen den TV 1904 Kall 4 in der Kreisklasse gegenüber.

Dass es für die Erste bei ihrem Bezirksliga-Gastspiel beim DJK Stolberg 1 ein schwerer Gang werden würde, war den Beteiligten bereits vor dem ersten Aufschlag klar, denn die Rheinbacher traten lediglich mit drei Herren und einer Dame, also in doppelter Unterzahl an. So ging man bereits mit einem 0:2-Rückstand in die Partie und es war klar, dass nicht viel schief laufen dürfte. Doch genau das trat ein. Frohn/ Fante gaben zum Auftakt das gemischte Doppel in drei Sätzen ab. Immerhin hielt das durch Knuppertz/ Ziegler ebenfalls im Entscheidungsdurchgang gewonnene 1. Herrendoppel den BCR zunächst noch im Rennen. Nachdem Fante das 3. Einzel wiederum in drei Sätzen verloren hatte, sorgte Knuppertz mit einem deutlichen Zweisatzerfolg über Stolbergs Nummer 1 Kever noch mal für einen Hoffnungsschimmer. Die Entscheidung fiel im Dameneinzel, das Frohn nach gutem Kampf im ersten Satz letztlich klar verloren geben musste. Auch das abschließende Einzel sicherten sich die Stolberger zum 6:2-Erfolg. Die Erste bleibt zwar Tabellenzweiter, liegt nunmehr jedoch bereits drei Punkte hinter dem Topfavoriten Eschweiler.

Wenig besser erging es der Zweiten auf ihrer Auswärtsfahrt nach Herzogenrath. Gegen die dortige zweite Mannschaft musste das Team ebenfalls in (einfacher) Unterzahl antreten und schenkte das 2. Herrendoppel kampflos her. Die erstmals so aufgestellten Behr/ Depkat standen im 1. Doppel auf verlorenem Posten. Auch in den Herreneinzeln war für die Rheinbacher nichts zu holen, wenngleich Behr seinem Gegner im 1. Einzel über drei Sätze einen harten Kampf lieferte. Zählbares sprang für die Rheinbacher mal wieder auf der Damenseite heraus. Cronenberg/ Schreiter gewannen ihr Doppel souverän. Im Einzel behielt Schreiter dann in einer engen Partie knapp die Oberhand. Das abschließende Mixed gewann wiederum Herzogenrath zum 6:2-Endstand. Die Zweite rutschte damit auf den 7. Tabellenplatz ab.

Die Dritte stand in ihrer Partie gegen den Tabellenzweiten BC Wachtberg 1 ohne ihren Spitzenspieler Ammermann und zudem auf der Damenseite in Unterzahl angetreten auf völlig verlorenem Posten. Keinen einzigen Satzgewinn und im Schnitt lediglich 8,5 Punkte pro Durchgang überließen die Wachtberger den Rheinbacher Gästen, was die Überlegenheit der Hausherren eindrucksvoll belegt. Die Dritte belegt damit ebenfalls den vorletzten (Abstiegs-)Rang

Für den einzigen Rheinbacher Lichtblick sorgte an diesem Spieltag die Vierte, die ihre Kreisklassenpartie gegen den TV 1908 Kall 4 souverän mit 7:1 gewann. Weigel/ Hemmerling und Brock/ Rück sorgten mit ihren Doppelerfolgen für eine schnelle Führung des BCR. Dem wollte das Damendoppel Strudwick/ Rehbein nicht nachstehen und legte zum 3:0 nach. Auch die Einzel waren insgesamt eine klare Angelegenheit zu Gunsten der Hausherren. Weigel, Hemmerling und Rehbein fuhren sichere Zweisatzerfolge ein. Im abschließenden Mixed zog Altmeister Holger Rück an der Seite von Amanda Strudwick noch einmal alle Register und sicherte den siebten Punkt. die Vierte liegt derzeit auf dem 2. Tabellenplatz.