Erste sichert Vizemeisterschaft – Pleiten, Pech und Pannen bei der Zweiten

Am 11. Spieltag gewann die Erste ihr Auswärtsspiel beim BV Aachen 2 mit 5:3 und sicherte damit endgültig den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga ab. Das ist die beste Platzierung einer Rheinbacher Mannschaft seit Bestehen des Vereins!

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Einmal mehr traten die Rheinbacher in Unterzahl an und gaben damit das zweite Doppel kampflos ab. Milan und Robin unterlagen im 1. Doppel dann noch überraschend deutlich. Glücklicherweise kämpften sich Adina und Marie im Damendoppel zu einem knappen Zweisatzerfolg. In den Einzeln drehte der Aufsteiger dann die Partie. Marian, Milan und Adina gewannen ihre Spiele jeweils deutlich. Allein Robin hatte  im Entscheidungssatz des 3. Einzels das Nachsehen. Für den entscheidenden 5. Punkt zeichneten Marie und Marian im Mixed durch einen lockeren Zweisatzerfolg verantwortlich.

Damit war auch die Vizemeisterschaft in der Landesliga unter Dach und Fach! Allein der BV Aachen 1 erwies sich für den Aufsteiger als zu stark und verhindert (zunächst) den direkten Durchmarsch in die Verbandsliga. 


Die Zweite muss in der Bezirksklasse dagegen weiterhin um den Klassenerhalt bangen. Mit viel Pech unterlag das Team dem Tabellendritten TuS Oberpleis 3 mit 3:5. 

Das Problem: Aus vier Dreisatzspielen holte die Zweite nur einen Sieg. Hinnerk und Jan schafften nach verlorenem ersten Satz im 1. Doppel zwar noch die Wende, jedoch lief es bei Kaj und Jan-Thomas im 2. Doppel genau umgekehrt. Den guten Auftakt konnten die beiden nicht verwerten und gaben den Entscheidungssatz mit 17:21 ab. Claudia und Sigrun hatten im Damendoppel keine Probleme und holten den zweiten Rheinbacher Punkt. Danach wurde es lästig:

Pleiten: Alle Einzelpartien gingen verloren. Hinnerk gab das 1. Einzel trotz großer Laufleistung knapp mit 20:22, 15:21 ab. Jan-Thomas trieb seinen Gegner bis ans rechnerische Ende des ersten Satzes, nur um dann den einen entscheidenden Punkt zum 29:30 unglücklich zu verlieren. Im zweiten Satz lief er dann erfolglos einem frühen Rückstand hinterher (15:21). Dazu kam…

Pech: Claudia hatte massive Probleme mit ihrem Knie, was sie gerade im Einzel stark behinderte. Trotzdem brachte sie den ersten Satz mit 27:25 durch und trieb ihre Gegnerin auch im zweiten Satz sogar an den Rand der Niederlage (19:21). Im Entscheidungssatz spielte sie quasi einbeinig und musste sich daher klar geschlagen geben. Dieser Punkt war eigentlich fest eingeplant. Auch Kaj erreichte den Entscheidungssatz, lag dort allerdings bereits hoch zurück, als seine Beinmuskulatur den Dienst verweigerte und er aufgeben musste. Das Mixed konnten Sigrun und Jan nur dank ihrer großen Erfahrung noch in zwei Sätzen gewinnen, obwohl sich Jan bereits seit dem Doppel mit einer Zerrung im Schlagarm herumärgerte, die jeden Smash unmöglich machte. Getreu dem Motto „Flach spielen, hoch gewinnen“ wickelte das Duo jedoch seine Gegner routiniert ein.

Pannen: