Erste vergibt den ersten Meisterschafts-Matchball

Am 12. und drittletzten Spieltag der Badminton-Bezirksliga ergab sich für den BCR 1 die unerwartete Chance auf den vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft. Der Hauptkonkurrent BC Wachtberg hatte gepatzt, so dass ein Sieg über Rot-Weiß Höhenhaus bereits für den Meistertitel gereicht hätte. Diese Chance ließen die Rheinbacher Youngster allerdings noch liegen, denn es reichte nur zu einem 4:4-Unentschieden.

Dabei lief es zunächst nach Plan. Bauer/ Marg wurdem im ersten Doppel ihrer Favoritenstellung mit einem Zweisatzsieg gerecht. Auch Klein/ M. Cronenberg sicherten den Punkt im Damendoppel souverän. Die Dreisatzniederlage von Unterstell/ Koch im zweiten Doppel war da durchaus noch einkalkuliert. In den Herreneinzeln taten sich die Rheinbacher allerdings unerwartet schwer. Allein Unterstall konnte sein drittes Einzel in drei Durchgängen gewinnen. Ein wertvoller Sieg, wie sich noch herausstellen sollte, denn Bauer und Marg gaben erstmals in dieser Saison ihre beiden Einzel ab. Nachdem Klein im Dameneinzel den Gesamtstand locker auf 4:3 gestellt hatte, lag der vorzeitige Aufstieg in die Landesliga nun beim Mixed Koch/ M. Cronenberg. Hier entwickelte sich eine über drei Sätze spannende Partie, die am Ende denkbar knapp mit 19:21 aus Rheinbacher Sicht verloren ging. Kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Bereits am nächsten Spieltag kann im direkten Duell mit dem BC Wachtberg der Meistertitel endgültig gesichert werden. Dann wird bereits ein Unentschieden reichen.

Für die Zweite sieht es in der aktuellen Bezirksligasaison dafür alles andere als rosig aus. Als Tabellenletzter mit dem Rücken zur Wand, sollte gegen den SSV Lützenkirchen 1 möglichst ein Punktgewinn her. Dass dieses Ziel zu hochgesteckt war, erwies sich bereits in den drei Doppelpartien, die sämtlich verloren wurden. Zwar konnten die umformierten Herrenpaarungen Dankert/ Fante und Behr/ Herkenrath jeweils einen Satzgewinn verbuchen, dabei blieb es aber auch. Diesmal stachen auch die Damenasse nicht so wie gewohnt. Bereits im Hinspiel erwiesen sich die Lützenkirchenerinnen als zu stark. Kein anderes Bild bot sich am letzten Samstag. Nachdem alle drei Herreneinzel ebenfalls an die Gäste gegangen waren, konnten Schreiter/ Fante im Mixed immerhin für den einen Ehrenpunkt sorgen. Die Erste hat nun noch zwei Partien gegen die anderen Abstiegskandidaten aus Troisdorf und Siegburg vor der Brust und ist in beiden Spielen zum Siegen verdammt, soll der Abstieg noch vermieden werden.