Keine Sieger und keine Verlierer

Der 4. Spieltag der Saison 2012/13 brachte den BCR-Teams ausnahmslos 4:4-Unentschieden. Allerdings dürfte die Bewertung der Ergebnisse in den Mannschaften durchaus unterschiedlich ausfallen. Während die Erste sich gegen den BC SW Köln 2 etwas mehr ausgerechnet hatte, überwog bei der Zweiten nach dem ersten Punktgewinn der Saison gegen den favorisierten EBC Jülich 1 die Erleichterung. Auch die Dritte konnte mit der Punkteteilung beim bsc des SSK Kerpen 1 insgesamt zufrieden sein.

Der BC SW Köln 2 lieferte der Ersten in der Bezirkligapartie einen harten Kampf. Bester Beleg dafür: Insgesamt fünf Spiele gingen in den dritten Satz. Und genau da lag in den Doppelpartien an diesem Tag eine Schwäche der Rheinbacher. Sowohl Dankert/ Herkenrath im 2. Herrendoppel (18:21) als auch Cronenberg/ Schreiter im Damendoppel (20:22) mussten sich knapp geschlagen geben. Allein das 1. Doppel Behr/ Fante behielt seine weiße Weste und gewann trotz nervösen Spielverlaufs letztlich sicher in zwei Sätzen. Danach setzten sich die Kölner sogar noch ab. Gutmann besiegte Andreas Herkenrath deutlich und auch Hinnerk Dankert hatte – wiederum in drei Durchgängen – das Nachsehen im 2. Einzel. Ihr großes Kämpferherz zeigte einmal mehr Sigrun Schreiter, die trotz einer im Doppel erlittenen Zerrung ihr Einzel gegen Gabelt mit 21:17, 21:16 gewann. Im Spitzeneinzel stand ihr Alfred Behr in nichts nach, wenngleich er drei Sätze benötigte, um Richardson niederzukämpfen. Beim Stand von 3:4 ließen Cronenberg/ Fante das Team dann ein letztes Mal über drei Sätze zittern, bevor der erlösende Punktgewinn mit 13:21, 12:13 und 21:12 eingefahren wurde.

Die Zweite konnte sich endlich über die ersten Punkte in der aktuellen Bezirksklassensaison freuen – und das trotz eines recht holprigen Starts in die Partie gegen den als Tabellenführer angereisten EBC Jülich 1. Denn nach dem Damendoppel gaben die Hausherren mit Ammermann/ Kosolowski auch das 2. Herrendoppel in drei Sätzen ab. Gut, dass Depkat/ Koch die Rheinbacher mit einem 21:16, 16:21, 21:15-Sieg im 1. Doppel im Rennen hielt. Der durch eine Zerrung etwas gehandicapte Rüdiger Depkat kämpfte sich im Spitzeneinzel dann noch in den Entscheidungssatz, hatte dort aber gegen Everwand mit 15:21 das Nachsehen. Die Zweisatzniederlage von Michael Koch machte dann Alex Ammermann im 3. Einzel wieder wett. Laura Cronenberg steuerte einen lockeren Zweisatzerfolg bei und legte im Mixed an der Seite von Kosolowski direkt nach. Damit stand das verdiente Unentschieden fest.

Die Dritte profitierte gegen den bsc des SSK Kerpen 1 zunächst vom kampflosen Punkt im Damendoppel. Die Herrendoppel verliefen ausgeglichen. Weigel/ Hemmerling gewannen das 1. Doppel souverän in zwei Sätzen, während Böckmann/ Seutter von Loetzen das 2. Doppel abgeben mussten. Mehr Erfolg hatte Tim Böckman im 2. Einzel, das er deutlich gewann. Die übrigen Herreneinzel gingen allerdings an die Gäste aus Kerpen. Sehr knapp ging es dann im Dameneinzel und im Mixed zu. Gudrun Rehbein hatte im Einzel gegen Schwarzer nur knapp mit 17:21, 21:13 und 18:21 das Nachsehen. Hemmerling/ Strudwick drehten das Ergebnis dann im gemischten Doppel um: mit einem ebenso knappen Sieg über Seemann/ Schwarzer (17:21, 21:18, 24:22) sicherten sie den vierten Punkt für die Hausherren.