Lucie Segler gewinnt Westdeutsche Meisterschaft

Mit einem Großaufgebot von neun Spielerinnen und Spielern hat der BC Rheinbach bei den am vergangenen Wochenende vom TSV Heimaterde in Mülheim ausgerichteten Westdeutschen Meisterschaft in den Altersklassen U11 – U19 eine echte Duftmarke gesetzt. Insgesamt holten die BCR-Ladies Lucie Segler und Yuliana Keil vier Podestplatzierungen. Die Nachwuchstalente lieferten damit einen weiteren Beleg, dass der BC Rheinbach ganz zurecht den Status eines offiziellen DBV-Talentstützpunktes innehat.

Die Verantwortlichen des BCR konnten sich über eine Vielzahl toller Leistungen und guter Platzierungen ihrer Schützlinge freuen. Allen voran ist natürlich der Gewinn des Westdeutschen Meistertitels im Mixed U13 durch Lucienne Segler zu nennen. Mit ihrem Partner Ole Schroth vom 1.BC Beuel galt Lucie bereits im Vorfeld als Mitfavoritin auf den Titel, war die Paarung doch an Nummer 2 gesetzt. Dem wurden die beiden auch voll gerecht. Bis zum Finale gegen Kaschura/ Bonnemann (Lüdinghausen/ Mülheim), die in der ersten Runde die BCR-Paarung Phillipp Betche/ Emilia Boos ausgeschaltet hatten, gab das Duo keinen Satz ab. Erst im Endspiel mussten sie gegen die topgesetzten Gegner über die volle Distanz gehen, konnten letztlich aber verdient mit 22:20, 17:21, 21:16 triumphieren. 

Die dreifache Lucie – ein kompletter Medaillensatz bei den WDM 2019 für das Rheinbacher Nachwuchstalent

Damit gab sich Lucie aber noch nicht zufrieden. Im Mädchendoppel erreichte sie mit der Beuelerin Isabeau Sinner – ebenfalls an Nummer 2 gesetzt – so souverän wie planmäßig das Finale. Dort unterlagen beide nach großem Kampf den topgesetzten Kleban/ Sarkar (Leverkusen/ Mülheim) in drei Sätzen mit 18:21, 21:17, 16:21, so dass am Ende ein mehr als respektabler Vizemeistertitel steht. In dieser Disziplin starteten auch Annina Liebscher/ Mila Schlepp (Rheinbach/ Beuel), die sich bis ins Viertelfinale kämpften, dort aber den späteren Siegerinnen klar unterlegen waren. Auch die BCR-Mädels Emilia Boos und Rieke Fahl erreichten gemeinsam das Viertelfinale, wo sie jedoch Bonnemann/ Iffland unterlagen. Das ergibt insgesamt: 1x Platz 2 und 2x Platz 5 für den BCR im Mädchendoppel. Was für eine tolle Bilanz im Konzert der besten Nachwuchsspielerinnen aus NRW!

Aber auch damit nicht genug: Lucie startete im Einzel noch einmal durch. An Nummer 3 gesetzt, pflügte sie locker durch das Feld, bis sie im Halbfinale auf die altbekannte Shreya Sarkar (Nr. 2) traf. Hier erwies sich die Mülheimerin noch als zu stark, auch wenn Lucie sie vor allem im zweiten Satz ordentlich forderte (15:21, 20:22). Ebenfalls im Einzel U13 für den BCR am Start war Rieke Fahl, die sich in der ersten Runde in einem nervenaufreibenden Dreisatzkrimi gegen Gemünd durchsetzte, dann aber deutlich gegen Iffland verlor. Auch Emilia Boos zog durch einen klaren Zweisatzerfolg über Owczarak in die zweite Runde ein, wo gegen Steffes in drei Sätzen Endstation war. 

Besonders erfreulich war, dass sich mit Philipp Betche/ Tim Franke auch auf der Jungenseite eine BCR-Paarung in der U13-Doppelkonkurrenz präsentieren konnte. Philipp und Tim machten ihre Sache in der ersten Runde sehr gut und gewannen souverän gegen Oberfreuer/ Wintergalen aus Hamm. Leider warteten im Viertelfinale bereits die topgesetzten und späteren Sieger Emmerich/ Kaschura aus Lüdinghausen, die sich gegen die Rheinbacher Außenseiter keine Blöße gaben (8:21, 13:21).

Die Jüngste der Rheinbacher Rasselbande war ebenfalls mit einigen Ambitionen angereist. Eva Heiden nahm es im Einzel der Altersklasse U11 mit NRW auf und war im Vorfeld auf Nummer 4 gesetzt worden. Zwei lockere Zweisatzsiege brachten sie wie geplant ins Viertelfinale. Dort wartete mit Julia Block aus Lüdinghausen die an Nummer 5 gesetzte Spielerin und es entwickelte sich ein den Setzplätzen entsprechend äußerst knappes Match. Dem unglücklichen Verlust des ersten Satzes (20:22) setzte Eva ein ebenso knapp gewonnenen zweiten Satz entgegen (22:20). Im Entscheidungsdurchgang behielt Block dann mit 21:18 die Oberhand, so dass es bei einem immer noch tollen 5. Platz für Eva blieb. 

In der Altersklasse U15 brachte der BCR Yuliana Keil in zwei Disziplinen an den Start. Die größeren Chancen lagen dabei im Doppel, in dem sie mit Julia Lüttgen vom Kölner FC BG an Nummer 2 gesetzt war. Locker spielte sich die Paarung bis ins Halbfinale durch, wo sie auf Bourakkadi/ Stern (Mülheim/ Sterkrade, Nr. 3) traf. Leider reichte es hier trotz Satzgewinn am Ende nicht zum Finaleinzug (14:21, 21:15, 16:21). Trotzdem steht damit ein starker 3. Platz in den Büchern. Auch im Einzel lief es für Yuliana durchaus erfreulich. Nach einem lockeren Aufgalopp schlug sie die höher gesetzte Isabeau Sinner aus Beuel mit 21:17, 21:19 und zog ins Viertelfinale ein. Dort war allerdings erneut gegen die Kerkraderin Stern Endstation.

Sarah Heiden war die einzige BCR-Starterin in der Altersklasse U17. Im gemischten Doppel startete sie mit Niklas Hosnofsky vom 1. BC Beuel. Leider erschwischten bei eine ungünstige Auslosung und mussten in der ersten Runde gegen die hoch gesetzten Dubrau/ Stempiak aus Mülheim antreten, gegen die sie 17:21, 14:21 verloren. Im Einzel hatte Sarah dann in der ersten Runde gegen Rosendahl aus Mülheim das Nachsehen.

Coach Marian Ufermann zeigte sich sehr zufrieden mit seinen Schützlingen: „Mit den neun Teilnehmern bei den Westdeutschen Meisterschaften war es ein sehr erfolgreiches Jahr für unsere Kids. Jeder kann mit seinen gezeigten Leistungen zufrieden sein. Besonders erfreulich sind natürlich die vier Medaillen inklusive Westdeutschem Meistertitel!“

Bilder sämtlicher Siegerehrungen finden sich auf der Homepage des Ausrichters