Mit Heimrecht auf dem Vormarsch

Die Seniorenmannschaften des BC Rheinbach konnten am vergangenen Samstag einen alles in allem erfolgreichen Abend verbuchen. Alle drei Teams spielten parallel in der St. Joseph-Halle und alle Teams konnten vom Heimrecht profitieren.

Die Erste traf in der noch jungen Bezirksligasaison auf den BC Wachtberg 1 – ein Duell, auf das vor allem Adina und Robin hinfieberten, da beide in der Jugend lange Jahre für die Wachtberger angetreten waren. Robin kämpfte sich an der Seite von Milan im ersten Doppel durch den ersten Satz, den das Duo erst mit 27:25 für sich entschied. Der 2. Satz verlief deutlicher zu Gunsten der Rheinbacher. Mit einem klaren Zweisatzerfolg stellten Adina und Maria auf 2:0, bevor die Wachtberger im zweiten Herrendoppel ihren ersten Zähler verbuchten. Die Einzel brachten bereits die Entscheidung zu Gunsten der Hausherren. Weder Milan, noch Robin oder Marie ließen einen Satzgewinn der Gäste zu und sorgten für die spielentscheidenden Punkte 3 bis 5. Der Verlust des dritten Einzels und des Mixed fielen da nicht mehr ins Gewicht. Die Erste verbesserte sich damit auf 5:1 Punkte und setzt sich in der Spitzengruppe der Tabelle fest.

Die Zweite stand an diesem Spieltag nach zwei Niederlagen in den ersten Partien bereits erheblich unter Druck, zumal sich mit dem 1. BV Troisdorf 1 ein unmittelbarer Konkurrent im Abstiegskampf in Rheinbach vorstellte. Auch hier stand es nach den Doppeln 2:1 für die BCR-Oldies, nachdem Hinnerk und Rüdiger sowie das „ewige“ Damendoppel Sigrun/ Claudia ihre Begegnungen souverän in zwei Sätzen gewannen. Alfred und Jan kämpften dagegen mit einer hohen Fehlerquote und gaben das erste Doppel denkbar knapp mit 19:21, 21:19, 19:21 ab.  Auch in dieser Begegnung brachten die Einzel bereits die Entscheidung. Leider konnte Claudia ihr gutes Niveau aus dem ersten Satz des Dameneinzels nicht halten, verlor den Faden und gab das Spiel im Entscheidungsdurchgang deutlich ab. Dafür hielten sich die Rheinbacher Herren im Weiteren schadlos. Alfred, Hinnerk und Rüdiger gewannen ihre Einzel jeweils souverän in zwei Durchgängen, so dass das Mixed mit einer beruhigenden 5:2-Führung starten und am Ende im dritten Satz den 6:2-Endstand herstellen konnte. Mit den ersten beiden Punkten kletterte der BCR 2 immerhin auf den 7. Platz und schickte die Troisdorfer mit der roten Laterne im Gepäck wieder auf den Heimweg.

Auch die Dritte ist ohne Punktgewinn in die Saison gestartet. Ein Unentschieden gegen Dahlem am ersten Spieltag wurde dem BCR 3 am grünen Tisch abgesprochen, so dass man auf Rheinbacher Seite noch immer auf Zählbares wartete. Gegen den TV 1908 Kall 3 gelang endlich der ersehnte Punktgewinn. Die Dritte wurde an diesem Abend vor allem von Andre und Dominik getragen. Beide holten souverän ihr erstes Doppel und Andre legte im Spitzeneinzel nicht weniger deutlich in zwei klaren Sätzen nach. Leider gingen die beiden übrigen Doppelpartien verloren, so dass die Hausherren weiter unter Zugzwang standen. Robert verpasste einen Sieg im 2. Einzel nur knapp und verlor 17:21, 20:22. Gut, dass Carsten im 3. Einzel die Nerven behielt und den BCR durch ein hart erkämpftes 21:19, 17:21, 22:20 in der Partie hielt. Harriet gab ihr Dameneinzel in zwei Sätzen ab, so dass es beim Stand von 3:4 auf das Mixed ankam. Hier sorgten Simone und Dominik mit einem ungefährdeten Zweisatzsieg schließlich für den umjubelten 4:4-Ausgleich.