Schwerer Rückrundenstart für die Zweite

Zum Auftakt der Rückrunde der Saison 2017/18 in der Bezirksklasse musste der BCR 2 zweimal auswärts gegen die beiden bestplatzierten Teams antreten. Beide Spiel gingen verloren. 

In den Partien hätte allerdings auch Zählbares herausspringen können. So verlor die Zweite vor Wochenfrist bei der DJK BW Friesdorf 3 nur knapp mit 3:5. Einmal mehr holte der BCR die sogenannten „Damenpunkte“. Sigrun und Claudia gewannen nach einigen Startschwierigkeiten ihr Doppel noch in zwei Sätzen. In den Herrendoppeln spielten die Friesdorfer dagegen Ihre Stärken und den Heimvorteil der anspruchsvollen (weil niedrigen) Halle souverän aus. Das Dameneinzel gaben die Friesdorfer dann kampflos ab, während Sigrun und Jan in einem spannenden Mixed einen 25:27, 21:19 und 21:16-Erfolg feierten. Die Herreneinzel gingen schließlich sämtlich an den Gastgeber, wobei Kaj seinen Gegner im ersten Einzel noch in den dritten Satz zwang, dort aber letztlich nicht mehr genug zuzusetzen hatte (13:21, 21:18, 14:21). 

In der Partie gegen den Tabellenführer Kölner FC BG 5 kam die Zweitvertretung dann mit 2:6 unter die Räder. Sigrun punktete mit Claudia wiederum im Damendoppel und an der Seite von Jan im Mixed. Weitere Erfolge blieben leider verwehrt. Eine Punkteteilung wäre aber auch hier im Bereich des Möglichen gewesen. So verlor Claudia ihr Dameneinzel nur ganz knapp mit 21:18, 12:21 und 20:22. Auch das zweite Herrendoppel mit Mathias und Jan verlief ausgeglichen, aber letztlich leider nicht erfolgreich (21:23, 16:21). Die übrigen Partien mussten jeweils deutlich in zwei Sätzen verloren gegeben werden. 

Mit den beiden Niederlagen gerät die Zweite bei einem Punkteverhältnis von 6:12 nun wieder in akute Abstiegsnöte und wird den Jahreswechsel auf Platz 6 oder 7 verbringen.