U15 feiert Meisterschaft – wegweisende Siege für die Senioren

Am 11. Spieltag fuhren die Seniorenteams des BC Rheinbach wichtige Punkte ein. Während die Erste es nach der Niederlage gegen den Landesliga-Spitzenreiter BV Aachen 1 unter der Woche mit dem Tabellendritten und unmittelbaren Verfolger DJK BW Friesdorf 1 zu tun bekam, hatte die Zweite im Abstiegskampf der Bezirksklasse den Tabellenletzten 1. BC Beuel 6  zu Gast. Der BCR 1 gewann seine Partie trotz Unterzahl souverän mit 6:2 und sicherte damit den zweiten Tabellenplatz ab. Die Zweite behielt in einer spannenden Partie mit 5:3 die Oberhand und holte sich damit ganz wichtige Punkte gegen den Abstieg. Beim Nachwuchs gab es bereits vorzeitig Grund zum Feiern. 

Die Erste hatte noch etwas gutzumachen. In der Hinrunde gab man gegen die Friesdorfer unerwartet einen Punkt ab – seinerzeit ein Rückschlag im Aufstiegskampf. Allerdings war man auch ohne den verletzten Spitzenspieler Marian Ufermann angetreten. Der war nun wieder an Bord und schon wurde das Ergebnis deutlich. Trotz Unterzahl stand am Ende ein souveräner  6:2-Erfolg. Nach dem kampflos abgegebenen Spiel gingen die Hausherren mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln hervor. Bauer/ Marg brauchten im 1. Doppel zwar drei Sätze, behielten letztlich aber klar die Oberhand. Klein/ M. Cronenberg gewannen das Damendoppel glatt. Ufermann nahm im Spitzeneinzel etwas Anlauf, gab den Auftaktsatz mit 20:22 verloren, fertigte seinen Gegner in den beiden übrigen Durchgängen schließlich mit 21:9, 21:9 ab. Bauer gewann das 2. Einzel nach klarem ersten Satz durch verletzungbedingte Aufgabe des Friesdorfers. Adina Klein gab sich im Dameneinzel ebenfalls keine Blöße und stellte das Gesamtergebnis frühzeitig auf 5:1. Während Marg sein Einzel abgab, stellte das Mixed Cronenberg/ Ufermann souverän den Endstand zum 6:2 her. 

Bei der Zweiten stand an diesem Spieltag deutlich mehr auf dem Spiel. Eine Niederlage gegen den Tabellenletzten aus Beuel hätte die Abstiegssorgen deutlich vergrößert und die Rechtsrheinischen sogar bis auf einen Punkt an den BCR herangebracht. Entsprechend intensiv wurde die Partie geführt. Die Zweite ging durch Siege von Dankert und Depkat in den vorgezogenen 1. und 2. Einzeln mit 2:0 in Führung. Gleichzeitig verloren Schreiter/ C. Cronenberg aber das Damendoppel in zwei Sätzen. Die Punkte aus den Herrendoppeln wurden geteilt. Während Fante/ Depkat ihre Partie sicher in zwei Durchgängen gewannen, gaben Unterstell/ Seutter von Loetzen das 2. Doppel in drei Sätzen ab. So blieb die Partie weiter spannend. Denn C. Cronenberg war ihrer deutlich jüngeren Gegnerin im Dameneinzel klar unterlegen. Im gemischten Doppel behielten Schreiter/ Fante nach deutlichem Gewinn des ersten Satzes im zweiten Durchgang trotz zwischenzeitlich hohem Rückstand die Nerven und gewannen knapp mit 22:20. Beim Stand von 4:3 für den BCR trat Unterstell dann zum 3. und entscheidenden Einzel an, das standesgemäß über die volle Distanz ging. Im ersten Satz hatte der Rheinbacher am Ende noch den Überblick verloren, konnte aber recht sicher ausgleichen. Im Entscheidungsdurchgang war es ein reines Nervenspiel. Bis zum Stand von 13:13 blieb es völlig ausgeglichen. Doch dann setzte sich Unterstell langsam ab, gewann schließlich mit 21:16 und sicherte so den wertvollen Sieg und damit einen Zwei-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsränge.

Deutliche Ergebnisse lieferte die Jugend des BC Rheinbach. Das Miniteam 1 (U15) sicherte sich durch einen lockeren 6:0-Auswärtserfolg beim Tabellenletzten SSV Heimerzheim M2 vorzeitig die Meisterschaft im Bezirk. Bei noch zwei ausstehenden Spielen führt die M1 bereits mit fünf Punkten Vorsprung vor Roisdorf. Sarah Heiden, Greta Verleger, Yanik Keil und Alexandra Oberscheven gewann beide Doppel und die vier Einzel überlegen in jeweils zwei Sätzen. So bleibt das Rheinbacher Vorzeigeteam in dieser Saison weiter verlustpunktfrei.

Die U13-Minis stehen dem kaum nach. Mit 6:0 gewannen Yuliani Keil, Lucienne Segler, Philipp Betche und Kevin Hillmann genauso deutlich gegen den TuS Roisdorf M3. In der Tabelle liegen die Rheinbacher nur hinter den übermachtigen U13ern des 1. BC Beuel, haben den zweiten Tabellenplatz aber nahezu sicher. 

Die U11er hatten in ihrer Partie gegen den Tabellenführer TV Refrath M2 dagegen keine Chance. Am Ende stand ein klares 0:6 für die Jüngsten, die in der Tabelle den vierten PLatz belegen.