Vorhang auf für die Vierte

Während die übrigen Seniorenteams bereits den 4. Spieltag in Angriff nahmen, absolvierte der BCR 4 in der Kreisklasse erst seine Spiele zwei und drei – und gewann beide. Mit jeweils 6:2 setzte sich das Team gegen den BC Wachtberg 2 und den TV 1908 Kall 3 durch.
Die Erste hatte in diesem Wochenende spielfrei. Die Zweite rang in der Bezirksligapartie der DJK Stolberg 1 ein 4:4-Unentschieden ab, während die Dritte gegen den TuS 05 Oberpleis 3 mit 2:6 das Nachsehen hatte.

Nach der jüngsten Niederlage in Euskirchen sah sich die Zweite in ihrem Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Stolberg unter Zugzwang. Da schmerzte es natürlich, dass man diesmal nur mit einer Dame antreten konnte und so das Damendoppel kampflos hergeben musste. Durch den deutlichen Verlust des 2. Herrendoppels verschärfte sich die Situation. In einer sehr umkämpften Partie brachten dann Behr/ Dankert ihr Team durch einen knappen Dreisatzerfolg im 1. Doppel zurück in die Partie. In den folgenden Einzelpartien gewannen die Hausherren dann das Übergewicht. Zwar verlor Behr sein Spitzeneinzel gegen Kever glatt, doch konnten Hinnerk Dankert, Rüdiger Depkat und Sigrun Schreiter ihre Partien jeweils erfolgreich gestalten und brachten den BCR wieder in Front. Das gemischte Doppel gaben Schreiter/ Koch dann in drei Sätzen ab. Die Zweite verließ mit dem Punktgewinn die Abstiegsränge wieder.

Weiterhin einen schweren Stand hat die Dritte nach ihrem Aufstieg in die Bezirksklasse. Im Heimspiel gegen den TuS Oberpleis 3 gelang zwar dem Duo Ammermann/ Schweminski im 1. Doppel ein Auftakt nach Maß, doch gingen die übrigen Doppelpunkte mehr oder weniger deutlich an die Gäste aus dem Siebengebirge. Auch die Einzelpartien verliefen aus Sicht der Rheinbacher insgesamt wenig erfreulich. Allein Christian Hoff kam hier im 3. Einzel zu leichten Punkten. Schweminski zwang seinen Gegner immerhin noch in den Entscheidungssatz, verlor dort aber letztlich recht deutlich. Die übrigen Spiele gingen sämtlich in zwei Sätzen an die Gäste. Die Dritte rutschte mit der dritten Niederlage in Folge auf den 7. Tabellenrang.

Nach der ersten und verletzungsbedingt noch etwas durchwachsenen Saison 2009/10 findet die neue Vierte in der aktuellen Spielzeit immer besser ins Spiel. In einem Nachholspiel besiegte das Team unter der Woche den BC Wachtberg 2 auswärts mit 6:2. Die Begegnung war bereits nach den Doppelpartien vorentschieden, in denen sich die Herren Brock/ Hemmerling, Böckmann/ Sommer und die Damen Strudwick/ Rehbein keine Blöße gaben. Zwar konnten die Wachtberger die Partie durch Siege im 1. und 3. Herreneinzel noch eine Weile offen halten, jedoch sicherten Tim Böckmann und Gudrun Rehbein in ihren Einzeln sowie das gemischte Doppel Strudwick/ Hemmerling den am Ende ungefährdeten ersten doppelten Punktgewinn der Saison.

Auf den Geschmack gekommen, legte die Vierte dann am Wochenende – trotz Unterzahl und kampflos abgegebenem Damendoppel – direkt nach. Der Rückstand wurde in den Herrendoppeln durch Weigel/ Hemmerling und abermals Böckmann/ Sommer sofort ausgeglichen bzw. umgekehrt. Auch in den Einzelpartien gewannen die Rheinbacher schnell die Oberhand. André Weigel, Tim Böckmann und Gudrun Rehbein hatten insgesamt wenig Probleme mit ihren Gegnern und gewannen ihre Spiele jeweils deutlich in zwei Sätzen. Allein Andreas Sommer hatte im 3. Herreneinzel noch das Nachsehen. Das abschließende Mixed sicherten wiederum Rehbein/ Hemmerling für die Vierte, die mit ihren beiden Siegen auf den zweiten Tabellenplatz vorstößt.