Yuliana Keil und Lucienne Segler fahren zur Deutschen Meisterschaft! – Update

Yuliana Keil und Lucienne Segler sorgten bei der Westdeutschen Meisterschaft der Junioren für den wohl größten Erfolg im Nachwuchsbereich der 40jährigen Geschichte des BC Rheinbach.

Yuliana schaffte in allen Disziplinen (Einzel, Doppel und Mixed) die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U13, die am 17. und 18. März 2018 in Bonn-Beuel stattfinden werden.
In Doppel und Mixed belegte sie jeweils den dritten Platz. Nicht weniger erfreulich ist das Abschneiden des Rheinbacher U11-Nachwuchstalents Lucienne Segler, die vom Landestrainer im Doppel U13 zu den Deutschen Meisterschaften nominiert wurde und sich im Mixed U13 als Ersatzspielerin zur Verfügung halten kann. In ihrer eigenen Altersklasse schaffte Lucy im Einzel ebenfalls den Sprung aufs Treppchen! Sarah Heiden war in der Altersklasse U15 für den BCR am Start.

Im Mädcheneinzel U13 zog Yuliana durch zwei Siege gegen Lina Sigge und die an Nummer 7 gesetzte Sophie Heidebrecht in das Viertelfinale ein. Dort war gegen die spätere Westdeutsche Meisterin Sandra Skopek vom BC Herscheid allerdings Endstation. Ebenfalls am Start war ihre Schwester Yuliani Keil, die zwar nicht über die erste Runde hinauskam. Für Ani war aber schon die Qualifikation für die „Westdeutschen“ ein schöner Erfolg. 

Im Mädchendoppel U13 ging es für Ana an der Seite ihrer Dürener Partnerin Julia Lüttgen sogar noch einen Schritt weiter. Souverän spielte sich die an Nummer 3 gesetzte Paarung nach Freilos durch zwei klare Erfolge bis in das Halbfinale vor. Hier war gegen die favorisierten Heidebrecht/ Mejikovskiy vom 1. BC Beuel nach nur knapp verlorenem ersten Satz Endstation (21:23, 13:21). Mit Lucy Segler gab es auch in dieser Disziplin eine zweite Rheinbacher Beteiligung. Die Doppelpartnerin hieß Isabeau Sinner vom 1. BC Beuel. Die U11-Mädchen schafften nach einem Freilos durch einen klaren Zweisatzerfolg den Einzug in das Viertelfinale, wo sie gegen die übermächtigen Heidebrecht/ Mejikovskiy verloren. Zur Belohnung wurde das Duo für die Deutschen Meisterschaften nachnominiert. 

Im Mixed wiederholte Ana ihren tollen Erfolg. Sie zog an der Seite des Beuelers Philipp Irsen durch zwei klare Erfolge in das Halbfinale ein, in dem die Paarung aber gegen Hübsch/ Dang klar unterlegen war. Lucy trat  – obwohl eigentlich noch dem jüngeren Jahrgang zugehörig – in dieser Disziplin mit Ole Schroth vom 1. BC Beuel an und verlor erst nach großer Gegenwehr die erste Runde knapp in drei Sätzen. Sie kann sich als Nachrückerin aber noch Hoffnung auf einen Start auf der großen Bühne machen.

In ihrer eigenen Altersklasse (U11) wurde bei den Westdeutschen Meisterschaften nur das Einzel ausgetragen. Hier marschierte die an Nummer 3 gesetzte Lucy souverän bis in das Halbfinale. Nach einem Freilos hielt sie sich gegen Ella Bextermöller und Nina Steffes durch deutliche Zweisatzsiege schadlos, bevor sie gegen ihre Beueler Trainings- und Doppelpartnerin Isabeau Sinner nach großem Kampf mit 20:22, 17:21 den Einzug in das Finale nur knapp verpasste. Trotzdem ein fabelhafter Erfolg. Leider werden in der Altersklasse U11 noch keine nationalen Titelkämpfe ausgetragen. 

Update: In der Altersklasse U15 war Sarah Heiden für den BC Rheinbach dabei. Im gemischten Doppel startete sie mit Niklas Hosnofsky vom 1. BC Beuel. Leider ließen die Gegner Nöcker/ Di Maggio der Paarung bereits in der ersten Runde keine ernsthafte Chance. Im Mädchendoppel schaffte es Sarah an der Seite der Refratherin Lena Schwern bis in das Viertelfinale, wo die Mädchen gegen das an Nummer 4 gesetzte Duo Hübsch/ Weiß deutlich das Nachsehen hatten. Auch für Sarah kann bereits die Teilnahme den Westdeutschen Meisterschaften schon als großer Erfolg gewertet werden! 

Für den BCR-Jugendwart und Entdecker der Badminton-Talente Mathias Cronenberg ist die zahlreiche Rheinbacher Beteiligung an den Westdeutschen Meisterschaften und das großartige Gesamtergebnis eine Bestätigung seiner langjährigen und systematischen Aufbauarbeit des Rheinbacher Talentnestes. Nicht zuletzt die vor drei Jahren eingegangene Partnerschaft mit dem 1. BC Beuel, welche vor allem den Transfer von Know-How, aber auch gemeinsame Trainingseinheiten mit den dortigen Spitzentalenten umfasst, hat diese Entwicklung deutlich begünstigt.

An dieser Stelle steht daher ein RIESENGROSSER Glückwunsch an Ana, Lucy, Ani, Sarah und Mathias, aber auch an Talent-Coach Marian Ufermann und alle anderen Beteiligten für das gemeinsam Erreichte!