Zweite sichert Klassenerhalt

Am vorletzten Spieltag konnte die Zweite in der Bezirksklasse endlich den Klassenerhalt sichern. Ein 4:4 gegen den Tabellenfünften 1. BV Troisdorf 2 genügte, um den BC Wachtberg 2 endgültig abzuschütteln. 

Wie so oft in der ausgehenden Saison blieb dem BCR 2 dabei das Pech treu. Claudia Cronenberg, die ohnehin schon angeschlagen in die Partie ging, verletzte sich bereits im Damendoppel erneut am Knie und musste aufgeben. Damit ging auch das Dameneinzel kampflos an die Gäste. Aus den Herrendoppeln holten die Rheinbacher nur einen Sieg. Besonders erfreulich war dabei, dass Kaj Unterstell und Jan-Thomas Seutter von Loetzen im 2. Doppel mit ihrem Zweisatzsieg ein Erfolgserlebnis feiern konnten. Jan Fante/ Rüdiger Depkat fanden im 1. Doppel dagegen nicht zu ihrem Spiel.

Mit dem deutlich gewonnenen Mixed glichen Sigrun Schreiter/ Jan Fante die Partie aber wieder aus. In den Einzeln legte Max Höfer dann für die Hausherren mit einem Zweisatzsieg vor. Rüdiger Depkat hatte im Spitzeneinzel das Nachsehen, so dass zum zweiten Mal binnen weniger Wochen der Fokus auf der letzten Partie von Kaj Unterstell lag. Nach verlorenem ersten Satz drehte er die Partie noch und holte den wichtigen vierten Punkt zum Unentschieden.

Für die Erste war das vorletzte Spiel gegen den 1. CfB Köln 3 letztlich bedeutungslos. Der Vizemeistertitel steht schon seit Wochen fest. So machte es auch nichts aus, dass das Team ersatzgeschwächt antreten musste und es insgesamt nur zu einem 4:4 reichte. Für die Rheinbacher Punkte sorgten das kampflos gewonnene Damendoppel, Marian Ufermann und Milan Bauer in den beiden ersten Herreneinzeln sowie das Mixed Marie Cronenberg/ Marian Ufermann, das sich allerdings in den Entscheidungssatz mühen musste. 

Beim Nachwuchs wurde die Saison mit dem 10. Spieltag der Minimannschaften bereits beendet. Die U15er-Mannschaft gab am letzten Spieltag gegen den TSC Euskirchen M1 den ersten Punkt ab (3:3). Kein Problem – denn das Team stand bereits als überlegender Meister der Staffel fest. Die U13er konnten zum letzten Spiel wegen Unterzahl leider nicht mehr antreten. Hier stand die Vizemeisterschaft hinter Beuel aber ebenfalls seit Wochen fest. Das U11er-Team hatte beim Kölner FC BG M2 einen sehr schweren Stand und verlor glatt mit 0:6. Am Ende steht ein respektabler 4. Rang in der Abschlusstabelle. Die Jüngsten (U9) feierten zum Abschluss noch einmal einen schönen 4:2-Sieg über den 1. BC Beuel M6 und schlossen die Saison ebenfalls als toller Vizemeister hinter dem SSV Lützenkirchen M4 ab.