Zweite startet mit Unentschieden


Am ersten Spieltag der neuen Saison 18/19 ging es für die Zweitvertretung des BCR nach Bonn zum DJK BW Friesdorf. Eine Herausforderung direkt zu Beginn, da die Decke der kleinen Zweifeldhalle tief ist und so das Spielen erschwert.
Schon am ersten Spieltag waren die Spiele von beiden Mannschaften sehr hochklassig und so war es ein schöner Saisonbeginn, auch wenn dieser leider von einer bösen Verletzung auf Seiten der Friesdorfer überschattet wurde.

Im ersten Herrendoppel gelang Jan-Thomas Seutter von Loetzen und Kaj Unterstell ein guter Start. Das eingespielte Duo holte sich den ersten Satz souverän mit 21:14. Im zweiten Satz wurde es dann noch knapper, aber am Ende ließen sich die Rheinbacher nicht aus dem Konzept bringen, gewannen den Satz mit 21:17 und brachten den BCR mit 1:0 in Führung.

Im 2. Herrendoppel lief es dagegen nicht ganz zu Gunsten des BCR. Schnell lagen Max Höfer und Lukas Kahlert zurück. Am Ende des 1. Satzes schafften sie noch einmal den Anschluss, auch wenn es leider nicht gereicht hat (19:21). Der zweite Satz verlief wie der Erste und am Ende schafften es die Youngster nicht mehr ihr Spiel zu finden und gaben auch den zweiten Satz zu 15 ab. Somit stand es 1:1.

Daraufhin folgte ein starkes und spannendes Damendoppel, was von vielen tollen Ballwechseln geprägt war. Susanne Frick und Lisanne Kahlert zeigten dabei vollen Körpereinsatz. Für den Ballwechsel des Tages sorgte Susanne, die einen Ball spektakulär per Hechtrolle am Netz retten und anschließend den nächsten Ball zum Punktgewinn verwandeln konnte. Nach zwei knappen Sätzen konnten die Rheinbacher Damen die Mannschaft erneut in Führung bringen (21:19 22:20).

Wie gewohnt folgte nach dem Damendoppel das erste Herreneinzel, das Max Höfer bestritt. Er wirkte wie ausgewechselt nach dem Herrendoppel, machte im ersten Satz fast keine Fehler und gewann diesen deutlich mit 21:10. Dann wurde sein Gegner stärker und es kam zu hochwertigen und teils langen Ballwechseln. In diesem Satz hatte der Gegner des Rheinbacher Topspielers leicht die Oberhand und schaffte knapp den Satzausgleich (18:21). Im Entscheidungssatz krempelte Max noch einmal wortwörtlich den rechten Ärmel hoch und gab Vollgas. Dies rentierte sich, er konnte nach einem 21:14 erfolgreich das Spielfeld verlassen.

Im zweiten Herreneinzel kam es dann leider zu einem ernsten Zwischenfall. Bereits in fünften gespielten Ballwechsel glitt der Gegner von Jan-Thomas zu Boden und konnte nicht weiterspielen. Ein Mannschaftskollege eilte ihm direkt zu Hilfe und kümmerte sich professionell um ihn, gab danach aber leider eine erschreckende Prognose: Riss der Achillessehne.
Im Namen des BC Rheinbach noch einmal gute Besserung nach Friesdorf an Sven Westermann.

Aber es musste natürlich weitergehen und das tat es mit dem dritten Herreneinzel. Dort spielte der erfahrene André Weigel gegen einen Arbeitskollegen. Er kämpfte zwei Sätze lang und rettete teilweise auf spektakuläre Art den Ball und drehte oft die Ballwechsel noch zu seinen Gunsten. Nach einem wirklich starken Kampf musste sich André dennoch mit 15:21 und 16:21 geschlagen geben. (Zwischenstand: 4:2 für den BCR)

Das vorletzte Spiel des Abends bestritt Lisanne Kahlert im Dameneinzel gegen eine starke
Friesdorferin. Mit ihrer Schlagpower konnte die Rheinbacherin ihre Gegnerin in Bedrängnis bringen. Trotzdem musste sie den ersten Satz nach ein paar leichten Fehlern zu 13 abgeben. Im zweiten Satz sah es ähnlich aus, auch hier nutze Lisanne ein paar Mal zu wenig ihre Power und kam nicht wirklich auf ihre Höchstleistung. Trotz eines starken Kampfes ging der zweite mit 14:21 verloren.

Traditionsgemäß beendete das gemischte Doppel die Partie und in diesem Fall entschied dieses auch noch über Sieg oder Unentschieden aus Sicht des BCR.
Susanne Frick und Kaj Unterstell begannen stark und holten sich den ersten Satz mit 21:14. Im zweiten Satz wurde es dann hochklassig mit vielen tollen Ballwechseln. Am Ende entschieden ein paar leichte Fehler darüber, dass Friesdorf ausgleichen konnte (17:21). Im Entscheidungssatz kam es nochmal darauf an. Es war ein „Kopf an Kopf“ -Rennen, bei dem die Nerven auch eine gewisse Rolle spielten. Friesdorf holte sich beim Stand von 18:20 die ersten zwei Matchbälle und konnte direkt den Ersten nutzen, um sich doch noch das Unentschieden zu sichern.

Auch wenn der BC Rheinbach 2 nach einer 4:1- Führung nicht über ein Unentschieden hinaus kam, lässt sich dieser erste Spieltag sehr positiv deuten. Bei der Saisoneröffnung solche Leistungen gegen einen starken Gegner zu zeigen, schafft nicht jeder.
So kann „die Zweite“ mit Vorfreude auf den nächsten Spieltag blicken, der nächste Woche stattfindet. Am Samstag geht es für den BCR 2 um 18 Uhr zum 1. BC Beuel in die Erwin-Kranz-Halle.

Bericht von Kaj Unterstell