Zwergensichtung 2018

Mit dem Zwergennachmittag hat der BC Rheinbach am letzten Wochenende sein Talent-Sichtungsprogramm bereits zum achten Mal aufgelegt. 

In den Wochen zuvor war Jugendwart Mathias Cronenberg in den Rheinbacher Grundschulen unterwegs, um dort Bewegungstalente und ganz allgemein Kinder mit Spaß am Sport zu finden. Knapp 40 von ihnen sind nun der Einladung des Vereins gefolgt und stellten sich den verschiedenen Aufgaben, die sich die Coaches des Vereins ausgedacht hatten. So gab es einen Geschicklichkeitsparcours, verschiedene Lauf- und Koordinationsübungen, aber auch Aufgaben mit dem Badmintonschläger zu bewältigen. Zum Abschluss zeigten unsere Top-Talente in einer kurzen Demonstration, was sie so draufhaben. 

Während der etwa zweistündigen Veranstaltung galt es, spielerisch verschiedene Aspekte des Badmintonsports kennenzulernen und sich im Wettkampf mit den Mitschülern zu beweisen. Natürlich hat der Nachmittag für den Verein den Sinn, interessierte Kinder möglichst früh für den Badmintonsport zu interessieren. Die Hauptsache aber war wie immer, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Spaß an den verschiedenen Stationen hatten und sich für ein bis zwei Stunden sportlich betätigt haben. Im Anschluss an den Parcours bestand dann für Kinder und Eltern die Gelegenheit, selbst einmal den Schläger zu schwingen. 

Gerade in diesem Jahr haben sich die ersten größeren Erfolge aus den früheren Sichtungsjahren eingestellt. So schickte der BCR in der Altersklasse U13 mit Yuliana Keil erstmals ein Eigengewächs zu den Deutschen Jugendmeisterschaften. Ob in der aktuellen Gruppe vielleicht auch so ein künftiges Talent schlummert?