Perfekte Bilanz

Mit zwei Siegen setzten die 2. und die 3. Mannschaft des BCR ihren Aufwärtstrend am 4. Spieltag der Saison 2012/13 fort. Während die Zweite einen recht deutlichen 5:2-Erfolg über den TC 1889 Kreuzau 2 feierte, konnte sich die Dritte über einen hart erkämpften 5:3-Sieg über den Brühler TV 4 freuen. Im Nachholspiel gegen den TuS 05 Oberpleis 2 legte dann auch die Erste nach und gewann recht souverän mit 6:2.

In der Begegnung gegen das Tabellenschlusslicht aus Oberpleis feierte Laura Cronenberg ihr Bezirksligadebüt für den BCR 1 und schlug sich dabei hervorragend. An der Seite von Sigrun Schreiter legte sie bereits im Damendoppel durch einen Zweisatzerfolg den Grundstein zum Gesamterfolg. Behr/ Fante konnten im 1. Herrendoppel locker erhöhen. Der kurzfristig für den verletzten Depkat eingesprungene Tim Böckmann zeigte im 2. Doppel mit Hinnerk Dankert eine engagierte Leistung. Leider ging die Partie knapp verloren. In den anschließenden Herreneinzeln mussten Alfred Behr und Hinnerk Dankert dann über die volle Distanz gehen. Behr behielt hier gegen Sobkowski schließlich deutlich mit 21:8 die Oberhand, während Dankert seinen 21:19-Erfolg gegen Placke hart erkämpfen musste. Das Mixed Schreiter/ Fante erhöhte mit einem Zweisatzsieg, bevor es Laura Cronenberg vorbehalten war, im Dameneinzel knapp mit 22:20, 21:19 den sechsten Punkt für die Hausherren zu sichern.

Bei der Zweiten war nach dem 5:2-Sieg über den TC 1889 Kreuzau 2 die Erleichterung über den ersten Saisonerfolg spürbar. Durch den Ausfall des Damendoppels genügten bereits vier Punkte zum Sieg. Den ersten Schritt dahin machten Ammermann/ Kosolowski mit einem klaren Zweisatzerfolg im 2. Doppel. Koch/ M. Cronenberg mussten demgegenüber das 1. Doppel deutlich verloren geben. Besser lief es für Michael Koch im Spitzeneinzel gegen Jopek, das der Rheinbacher in drei Sätzen noch für sich entschied, nachdem er bereits im 2. Satz sechs Matchbälle vergeben hatte. Auch Alex Ammermann musste im 2. Einzel Überstunden leisten, hielt sich damit im dritten Satz allerdings nicht lange auf (21:6). Mathias Cronenberg hatte in seinem Einzel im entscheidenden Durchgang nichts mehr hinzuzusetzen und gab die Partie gegen Sajdak ab. Die verbliebenen „Damen“-Punkte waren eine leichte Beute für Laura Cronenberg, die das Einzel gegen Ganster sehr souverän gestaltete und auch im Mixed mit Dennis Kosolowski nicht mehr in Gefahr geriet.

Einem harten Kampf mit fünf Dreisatzspielen hatte sich die Dritte in der Kreisliga gegen den Brühler TV 4 zu stellen. Dem BCR gelang hier in den Doppelpartien zunächst ein perfekter Start in die Begegnung. Neben dem kampflosen Damendoppel sicherten sich beide Herrendoppel (Weigel/ Hemmerling und Hoff/ Böckmann) die Punkte jeweils im Entscheidungsdurchgang. Allerdings wollten sich die Brühler nicht so leicht geschlagen geben und konterten mit Siegen im Dameneinzel und im 1. Einzel, welches Christian Hoff nur knapp mit 17:21, 22:20 und 18:21 gegen Rausch abgab. Für Nervenberuhigung sorgten dann André Weigel und Tim Böckmann, die in ihren Einzeln wiederum im Entscheidungsdurchgang die Oberhand behielten. Da fiel der abschließende Verlust des gemischten Doppels durch Hemmerling/ Strudwick nicht mehr ins Gewicht.