BCR 1 hält die Fahne hoch

Der BCR 1 ist wie erwartet mit Niederlagen in die Badmintonsaison 2021/22 gestartet. Nachdem die letzte Spielzeit aufgrund der Corona-Pandemie nach wenigen Partien abgebrochen werden musste, hatte die Erste ihr Startrecht in der Bezirksliga behalten. Dass es auch in diesem Jahr für die letzte noch in einem Teamwettbewerb verbliebene Mannschaft des Badminton Clubs Rheinbach allein um den Klassenerhalt gehen würde, war bereits im Vorfeld klar.

Dabei geht es dem Verein nach eineinhalb Jahren der Corona-Beschränkungen mit mehrmonatigen Hallenschließungen und nach Bewältigung der Hochwasserfolgen gar nicht so sehr um die sportliche Bilanz. Im Vordergrund steht schlicht und ergreifend der Spaß am Spiel und die bloße Möglichkeit, überhaupt wieder den Badmintonsport betreiben und sich dabei mit anderen Teams aus dem Umkreis messen zu dürfen.

So konnten die drei 0:8-Auftaktniederlagen beim TuS Oberpleis 2, dem TV 1908 Kall 1 und dem 1. CfB Köln 5 locker verschmerzt werden. Die Rheinbacher Truppe musste aufgrund der Hallenschließungen völlig unvorbereitet und untrainiert antreten. Da hieß es, sich im Wettkampfmodus wieder an die Hallenluft zu gewöhnen, den Rost aus den Gliedern zu schütteln und sich für den Rest der Saison einzuspielen.

Besser lief es dann am vierten Spieltag gegen den 1. BC Beuel 5. S. Schreiter/ C. Cronenberg sorgten im Damendoppel für den ersten Rheinbacher Spielgewinn der Saison und Schreiter legte an der Seite von J. Fante im Mixed gleich nochmal nach. Satzgewinne in den Herrendoppeln zeigten auch in anderen Partien einen Aufwärtstrend auf. Der Endstand hieß trotzdem 2:6.

Vor der Herbstferienpause empfing der BCR 1 dann noch den TSC Euskirchen 1 zum Nachholspiel. Auch hier konnten die Rheinbacher ihre Spiele zunehmend knapper gestalten, wenngleich Zählbares kaum heraussprang. Immerhin erkämpften Schreiter/ Fante im gemischten Doppel den Ehrenpunkt zum 1:7.

Da nach den Herbstferien endlich der normale Trainingsbetrieb beim BC Rheinbach wieder aufgenommen werden kann, brennt das Team darauf, die Ergebnisse zum Ende der Hinrunde dann doch etwas freundlicher zu gestalten.