BCR 1 verliert in Troisdorf – Minis holen Unentschieden (Update)

Am 3. Spieltag der Badminton-Bezirksliga 2020/21 verlor die erste Mannschaft des BC Rheinbach die Auswärtspartie beim 1.BV Troisdorf 1 mit 3:5. Aus Rheinbacher Sicht wäre durchaus mehr drin gewesen. Die U15-Minis haben derweil Unentschieden gegen den BC Witterschlick gespielt.

Die Rheinbacher Herrendoppel kamen schlecht in Gang. Höfer/ Fante fanden über die gesamte Partie gegen Gschwend/ Arnold nicht zu ihrem Spiel und verloren zu glatt mit 13:21, 16:21. Seutter von Loetzen/ Weigel hatten gegen Unterstell/ Brossart beim 14:21, 13:21 ebenfalls keine ernsthafte Siegchance. Verlass war auf das Rheinbacher Damendoppel. Schreiter/ Cronenberg drehten ihr Spiel nach Satzrückstand noch und holten mit 15:21, 21:15, 21:17 den ersten Zähler für den BCR.

Auch die Herreneinzel gingen mit 2:1 an die rechtsrheinischen Gastgeber. Seutter von Loetzen bot dem Ex-Rheinbacher Unterstell nur im ersten Satz Paroli (17:21, 9:21), während Weigel sich gegen Brossart mit 12:21, 15:21 geschlagen geben musste. Max Höfer rannte im ersten Durchgang des Spitzeneinzels einem frühen Rückstand hinterher, den er nicht mehr aufholen sollte, konnte aber in den Sätzen zwei und drei deutlich zulegen und am Ende einen verdienten 18:21, 21:17 und 21:19-Erfolg feiern. 

So kam es zum Abschluss der Partie auf die letzten beiden „Damenpunkte“ im Einzel und Mixed an, die aus Rheinbacher Sicht über Unentschieden oder Niederlage entscheiden sollten. Claudia Cronenberg legte im Einzel gegen die langjährige und favorisierte Rivalin Ellen Siepe mit 21:15 vor. Derweil erwischten Schreiter/ Fante im Mixed einen Fehlstart (18:21). Beide Partien gingen dann parallel in die Entscheidungssätze, da Cronenberg den zweiten Satz ebenso deutlich abgab (11:21), wie das Rheinbacher Mixed seinen Durchgang gewann (21:8). Trotz großer Gegenwehr erwies sich die Troisdorfer Dame an diesem Tag als zu stark. Im Entscheidungsdurchgang setzte sich Siepe mit 21:14 durch. Mit dem knappen Gewinn des dritten Mixedsatzes (21:19) betrieben Schreiter/ Fante noch Ergebniskosmetik. 

Die U15-Minis machten es etwas besser und trennten sich vom BC Witterschlick 3:3-Unentschieden. Emilia Boos/ Rieke Fahl gewannen ihr Doppel locker in zwei Sätzen, während Philipp Betche/ Tom Segler leider nicht punkten konnten. Die Rheinbacher Youngster legten dann in den ersten beiden Einzeln vor. Lucienne Segler gewann deutlich gegen Greuel mit 21:10, 21:10 und auch Philipp Betche gewann souverän mit 21:7, 21:6 gegen Stiens. Für Tom und Silas Segler waren die Witterschlicker Jungs auf den Positionen 3 und 4 dann aber noch eine Nummer zu groß. Beide verloren ihre Einzel in zwei Durchgängen.