Bittere Niederlage im Spitzenspiel

Die erste Mannschaft des Badminton Clubs Rheinbach hat im Spitzenspiel der Landesliga des Erst- gegen den Zweitplatzierten gegen den BV Aachen 1 eine bittere 2:6-Niederlage erlitten. Gleichzeitig strampelte sich die Zweite durch einen schönen 5:3-Erfolg über den 1. CfB Köln 7 in der Bezirksklasse etwas frei. Am Sonntag kam die Erste in einem Nachholspiel dann nicht über ein 4:4 bei der DJK BW Friesdorf hinaus. 

Der gesamte Spieltag stand jedoch unter dem Eindruck des tödlichen Verkehrsunfalls des Beueler Bundesligaspielers Erik Meijs. Natürlich war dieses schreckliche Ereignis auch in Rheinbach ein großes Thema unter den Aktiven, die den Niederländer zum Teil auch persönlich kannten. Vor den beiden Begegnungen am Samstag kamen deswegen alle Spieler und die zahlreich erschienenen Zuschauer zusammen und hielten eine Schweigeminute für Erik Meijs und seine Angehörigen ab.

Besonders schwer war der Spieltag für den Rheinbacher Spitzenspieler Marian Ufermann, der mit Meijs in Beuel zusammen gespielt hat. Trotzdem gelang es Ufermann, im ersten Doppel an der Seite von Milan Bauer eine starke Leistung abzurufen. Beide gewannen die Partie in zwei Sätzen. Demgegenüber standen Robin Marg und Alfred Behr im zweiten Doppel auf verlorenem Posten. Die Damen Marie Cronenberg und Adina Klein legten dann nochmal für den BCR nach. In einer spannenden Partie sicherten sie den Punkt im Damendoppel. Doch leider blieb es für die Hausherren dabei. Nacheinander gingen das dritte Einzel, das Dameneinzel und das Mixed an die Favoriten aus Aachen.

Beim Stand von 2:4 starteten dann die letzten Einzel von Ufermann und Bauer, auf die die Rheinbacher große Hoffnungen gesetzt hatten. Während Bauer den ersten Satz nur knapp mit 19:21 verloren geben musste, gewann Ufermann den Auftaktdurchgang seines 1. Einzels. An diesem Punkt war ein Unentschieden noch in Reichweite. Doch dann folgte die Schrecksekunde, die das Spiel entschied. Ufermann verletzte sich an der Wade und musste beim Stand von 6:6 im zweiten Satz aufgeben. Damit war die Gesamtbegegnung verloren. Milan Bauer ließ das nicht unbeeindruckt und gab den zweiten Satz dann klar ab. 

Am Sonntag folgte für die Erste direkt das Nachholspiel bei der DJK BW Friesdorf 1. Der Ausfall Ufermanns war für die Rheinbacher nicht gänzlich zu kompensieren. Für den BCR  konnten Marg/ Bauer im 1. Doppel, M. Cronenberg/ Klein im Damendoppel, Bauer im 1. Einzel und Behr im 3. Einzel punkten. Über ein 4:4-Unentschieden kam man aber nicht hinaus, so dass statt der erhofften drei bis vier Punkte am Ende dieses wichtigen Wochenendes nur ein weiterer Zähler im Aufstiegkampf auf der Habenseite steht. 

Für die Zweite lief es diesmal besser. Zum Auftakt der Bezirksklassenpartie gegen den Tabellendritten 1. CfB Köln 7 holten Jan Fante/ Michael Koch den Punkt im 1. Herrendoppel. Sigrun Schreiter/ Claudia Cronenberg gewann zeitgleich das Damendoppel und brachten den BCR mit 2:0 in Front. Kaj Unterstell/ Jan Thomas Seutter von Loetzen hatten in ihrem Doppel dann das Nachsehen. Den alten Abstand stellte dann Koch durch einen hart erkämpften Dreisatzsieg im dritten Einzel wieder her und als Schreiter/ Fante das Mixed locker in zwei Sätzen einfuhren, war der zweite Saisonsieg plötzlich zum Greifen nah. Doch die BCR’ler mussten sich noch etwas gedulden, denn in den beiden Einzeln von Unterstell und Seutter von Loetzen gelang leider kein weiterer Satzgewinn. Claudia Cronenberg behielt im abschließenden Dameneinzel aber die Nerven und gewann sicher in zwei Sätzen. Die Zweite hat sich damit und mit dem 5:3-Sieg aus der letzten Woche beim 1. BC Beuel 6 von den Abstiegsrängen deutlich distanziert.