Da ist das Ding!

Am 13. und vorletzten Spieltag erreichte der BC Rheinbach 1 das vor der Saison mutig formulierte Ziel bereits vorzeitig: Meisterschaft in der Bezirksliga und Aufstieg in die Landesliga! Der 5:3-Auswärtserfolg über den Tabellenzweiten BC Wachtberg 1 brachte die Youngster mit nun sechs Punkten Vorsprung uneinholbar in Front. Derweil ist bei der Zweiten und der Dritten Wunden lecken angesagt. Trotz eines 5:3-Sieges in Troisdorf steht der BCR 2 als erster Absteiger aus seiner Bezirksligastaffel fest.  Auch die Dritte hat nach der 3:4-Niederlage gegen den TV 1908 Kall 3 keine Chance mehr auf den Klassenerhalt in der Kreisliga.

Für die Erste war es das erwartet enge Spiel gegen den direkten Verfolger und letzten Konkurrenten um die Meisterschaft aus Wachtberg. Dies, obwohl die Wachtberger auf ihre Nummer 1 Peter Tröltzsch verzichten mussten. Trotzdem entwickelte sich eine bis zuletzt spannende Partie, bei der die Rheinbacher aus den Auftaktdoppeln mit einer 2:1-Führung hervorgingen. Bauer/ Marg gewannen das 1. Herrendoppel ebenso in zwei Sätzen, wie Klein/ M. Cronenberg das Damendoppel. Die Oldies Koch/ Fante gaben das 2. Herrendoppel demgegenüber glatt ab. In den Einzeln drehte Wachtberg das Spiel dann kurzzeitig sogar. Robin Marg kam im 2. Einzel nicht recht ins Spiel und verlor überraschend glatt in zwei Sätzen. Auch Kaj Unterstell musste sich nach großem Kampf im 3. Einzel geschlagen geben. Dann ließ der BCR allerdings nochmal die Muskeln spielen. Adina Klein gewann das Dameneinzel ebenso  in zwei deutlichen Sätzen, wie Milan Bauer sein Spitzeneinzel. Mit diesem vierten Punkt war die Meisterschaft bereits gesichert. Umso schöner, dass sich auch M. Cronenberg/ Fante im Mixed schadlos hielten und den umjubelten 5:3-Siegpunkt einfuhren.

Das Siegerteam:

Die Zweite feierte in der Bezirksliga zwar endlich wieder einmal einen Sieg, jedoch reichte das 5:3 über Troisdorf nicht mehr zum Klassenerhalt. Dazu hätte es mindestens eines 7:1-Erfolges gegen den Abtsiegskonkurrenten bedurft, denn der Tabellensechste aus Troisdorf verfügt über das weitaus bessere Spielverhältnis. Die Luft war also bereits im Vorfeld der Partie mehr als dünn. Die Rheinbacher ließen trotzdem den Mut nicht sinken, legten los wie die Feuerwehr und gewannen durch Behr/ Fante (1. Doppel), Dankert/ Herkenrath (2. Doppel) und Schreiter/ C. Cronenberg (Damendoppel) alle drei Doppelpartien zur 3:0-Führung. So keimte ein klein wenig Hoffnung auf, die jedoch schnell wieder erlosch. Denn im Anschluss gingen alle drei Herreneinzel in glatten Sätzen recht schnell an die Gegner. Claudia Cronenberg gewann ihr Dameneinzel und so blieb es der Mixedpaarung Schreiter/ Fante vorbehalten, den Siegpunkt zu setzen. Es bleibt bei der durchaus bitteren Erkenntnis, dass der BCR 2 seine beiden einzigen Siege der Saison ausgerechnet gegen das Team geholt hat, welches am Ende voraussichtlich auf dem ersten Nichtabstiegsplatz landen wird. Da wäre mehr drin gewesen…

Für die Dritte neigt sich ebenfalls eine schwierige Saison dem Ende zu. In Kall musste man direkt in doppelter Unterzahl antreten und zog sich angesichts der dünnen Personaldecke doch noch sehr achtbar aus der Affäre. Seutter von Loetzen und Krappel konnten im 1. und 2. Herreneinzel punkten und das gemischte Doppel Jacobs/ Krappel feierte zum Abschluss der Partie noch einmal einen schönen Dreisatzerfolg. Trotzdem hieß es am Ende 3:4 aus Sicht der Rheinbacher, die damit endgültig in die Kreisklasse absteigen müssen.