Erste mit Traumstart

Einen perfekten Start legte die erste Mannschaft des BC Rheinbach in die Saison 2017/18 hin. Im ersten Landesligaspiel des BCR seit acht Jahren gelang dem Aufsteiger direkt ein 5:3-Erfolg gegen den BRC Eschweiler 2, immerhin Drittplatzierter des letzten Jahres.

The Next Generation: Marian Ufermann, Robin Marg, Adina Klein, Marie Cronenberg, Milan Bauer, Max Höfer

Dabei profitierten die Hausherren zunächst davon, dass Eschweiler mit nur einer Dame angereist war und damit das Damendoppel kampflos abgeben musste. Den ersten erspielten Punkt für den BCR sicherten Marie Cronenberg/ Jan Fante mit einem 21:18, 21:18 im gemischten Doppel. Für Ersatzmann Jan Fante schloss sich damit ein Kreis, denn er gehörte noch dem letzten BCR-Team an, welches in der Saison 2008/09 in der Landesliga mitmischte. Leider hatte das 2. Herrendoppel Robin Marg/ Max Höfer dann klar das Nachsehen. In den Einzeln teilten sich die Kontrahenten die Punkte. Neuzugang und Spitzenspieler Marian Ufermann gewann gegen Gonrum 21:10, 24:22 und stellte auf 3:1. Eschweiler ließ aber nicht locker und gewann das 3. Herreneinzel sowie das Dameneinzel. Hier hatte Adina Klein zwar einen guten Start erwischt und den ersten Satz noch deutlich gewonnen, verlor dann aber zunehmend den Faden und gab die Partie schließlich in drei Durchgängen ab. Milan Bauer leitete dann mit seinem 21:10, 21:16 gegen Kocholl die Entscheidung ein, bevor er an der Seite von Ufermann im 1. Herrendoppel auch den sicheren Siegpunkt einfuhr. 

Für die Zweite lief der Saisonauftakt leider nicht so erfreulich. Gegen die DJK BW Friesdorf 3 setzte es eine 2:6-Niederlage, bei der man das Gefühl nicht los wurde, dass da mehr drin gewesen wäre. Die neuformierte Mannschaft der Rheinbacher zwang die Gäste aus dem Bonner Süden zwar in vier Dreisatzspiele, konnte davon aber nur eines gewinnen. Sigrun Schreiter und Claudia Cronenberg behielten im Damendoppel die Nerven. Beide Herrendoppel (Kaj Unterstell/ Jan-Thomas Seutter von Loetzen und Jan Fante/ Edward Strudwick) gaben ihre Partien dagegen im Entscheidungsdurchgang ab. In den Herreneinzeln zeigten sich die Friesdorfer dann deutlich überlegen. Hier gelang den Rheinbachern kein Satzgewinn. Den zweiten BCR-Punkt sicherte das Mixed Schreiter/ Fante, bevor Claudia Cronenberg auch das Dameneinzel im dritten Satz verlor. 

Team 2: Kaj Unterstell, Jan-Thomas Seutter von Loetzen, Claudia Cronenberg, Edward Strudwick, Sigrun Schreiter, Jan Fante

Auch der Nachwuchs startete am letzten Wochenende mit guten Ergebnissen in die neue Saison. Die U15-Mannschaft gewann dabei 4:2 beim TV 1908 Kall. Sarah Heiden und Yuliana Keil holten dabei jeweils zwei Punkte. Auch Yanik Keil war im Einzel erfolgreich. Die U13er mussten sich dem Topfavoriten 1. BC Beuel nur knapp mit 2:4 geschlagen geben.  Yuliani Keil und Lucienne Segler gewannen das 1. Doppel und Philipp Betche steuerte einen Einzelpunkt bei.  Die U11er Rieke Fahl, Emilia Boos, Tim Franke und Annina Liebscher konnten bei ihrem 5:1-Erfolg SV Bergfried Leverkusen allesamt punkten. Mit einem 3:3-Unentschieden begann die Spielzeit für die U9-Minis des BCR – ebenfalls gegen den SV Bergfried Leverkusen. Die Punkte  erkämpften Eva Heiden im 1. Einzel sowie Linus Liebscher und Silas Segler im 3. bzw. 4. Einzel.