Nervenschlacht in der Landesliga

Am zweiten Spieltag der Badminton-Saison 2017/18 feierte das Team vom BC Rheinbach 1 in der Landesliga durch einen 5:3-Zittersieg über den BSC Herzogenrath 1 den zweiten Saisonerfolg. Die Rheinbacher Zweitvertretung sicherte sich im Nachbarschaftsduell gegen den BC Wachtberg 2 durch ein 4:4-Unentschieden den ersten Punkt. 

Die Erste hatte im Vergleich zum Auftaktsieg über Eschweiler auf der Herrenseite die Rotationsmaschine angeworfen. Spitzenspieler Marian Ufermann spielte diesmal das Mixed, wodurch die übrigen Einzelherren aufrückten. Das ging beinahe schief. Zwar gewann Ufermann an der Seite von Marie Cronenberg das gemischte Doppel sicher in zwei Sätzen. Jedoch gelang in den Herreneinzeln nur Milan Bauer im 1. Einzel ein Spielgewinn. Robin Marg und Alfred Behr gaben ihre Partien nach großer Gegenwehr jeweils im dritten Satz ab. Hier hatte man sich auf Rheinbacher Seite im Vorfeld mindestens ein Punkt mehr erhofft. So blieb die Partie durchgehend spannend. In den Herrendoppeln teilten sich die Kontrahenten die Punkte. Ufermann/ Bauer gewannen das 1. Doppel, während Marg/ Höfer im 2. Doppel das Nachsehen hatten. Da Herzogenrath mit nur einer Damen angereist war, ging das Damendoppel kampflos an Rheinbach. Beim Stand von 4:3 musste Adina Klein dann das entscheidende Dameneinzel bestreiten. Und dieses ging standesgemäß in den dritten Satz. Dort behielt Klein trotz einer Aufholjagd ihrer Gegnerin letztlich die Nerven und sicherte mit 18:21, 21:12 und 21:17 den wichtigen Siegpunkt.

Auch die Zweite profitierte von der Unterzahl des Gegners, denn Wachtberg musste ebenfalls das Damendoppel ohne Kampf an die Hausherren abtreten. Ähnlich wie bei der Ersten teilten sich die Herren die Doppelpunkte. Jan-Thomas Seutter von Loetzen/ Kaj Unterstell unterlagen im 1. Doppel deutlich in zwei Sätzen. Glücklicherweise behielten Jan Fante/ Edward Strudwick im Entscheidungsdurchgang des 2. Doppels mit 22:20 in der Verlängerung die Nerven. Die Herreneinzel blieben aus Sicht der Rheinbacher erfolglos. Allein Kaj Unterstell konnte im Spitzeneinzel einen Satzgewinn verbuchen, hatte im dritten Satz aber keine ernsthaften Siegchancen mehr. Claudia Cronenberg hielt die Rheinbacher Hoffnungen durch einen Zweisatzsieg über eine Nachwuchsspielerin aus Wachtberg aufrecht. Den vierten Punkt und damit das Unentschieden sicherte das Mixed Sigrun Schreiter/ Jan Fante. 

Den perfekten Spieltag feierten die Nachwuchsteams des BCR. Vier Siege aus vier Partien konnte Jugendwart Mathias Cronenberg feiern. Die U15er Minimannschaft hielt sich im Heimspiel gegen den VfL Kommern 2 mit einem glatten 6:0 schadlos. Die U13er und U11er siegten im Gleichschritt jeweils gegen den 1. BC Düren auswärts mit 4:2, während die U09 beim 1. BC Beuel mit 6:0 gewann.