Neuer Vorstand gewählt – aber ein Jugendwart fehlt

Am 6.10.2020 konnte der BC Rheinbach e.V. im dritten Anlauf endlich seine diesjährige Jahreshauptversammlung und die turnusgemäßen Vorstandswahlen durchführen.

Aufgrund der Corona-Wirren musste die Mitgliederversammlung 2020 zunächst zweimal verschoben werden und konnte erst mit fünfmonatiger Verspätung – unter allen gebotenen Vorsichtsmaßnahmen – stattfinden. Erfreulicherweise nahmen so viele Mitglieder und Eltern teil, wie schon seit Jahren nicht mehr.

Nach dem Bericht des Vorstands und der Entlastung für das abgelaufene Geschäftsjahr 2019 wurde neu gewählt. In ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt wurden der erste Vorsitzende Jan Fante, Kassenwart Michael Koch und Sportwart Jan Thomas Seutter von Loetzen. Mathias Cronenberg wechselte vom Posten des Jugendwarts auf die Position des stellvertretenden Vorsitzenden, während Marian Ufermann zum neuen Schriftführer gewählt wurde.

Leider konnte weder im Vorfeld der Versammlung, noch auf der Veranstaltung selbst jemand für den freigewordenen Posten des Jugendwarts begeistert werden, so dass dieses Amt vorerst unbesetzt bleibt. Was dies für den Verein bedeutet, wird der Vorstand nun besprechen müssen.

Klar ist, dass der BC Rheinbach weiterhin nach tatkräftigen Leuten sucht, die Spaß an einer ehrenamtlichen Aufgabe haben und die den Verein für die Zukunft unterstützen möchten, am besten ab sofort!

Der alte Vorstand hatte noch einige Satzungsänderungen angeregt, die in erster Linie eine Reaktion auf die Corona-Situation und die damit einhergehenden Probleme bei der Organisation der Mitgliederversammlung waren. Die Mitglieder haben einstimmig beschlossen, dass der Vorstand in Zukunft im Ausnahmefall Mitgliederversammlungen auch virtuell über das Internet organisieren und durchführen kann. Sollte die zweijährige Amtszeit überschritten werden, bleibt der alte Vorstand geschäftsführend im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt wird, was spätestens bis zum 31.5. eines jeden Jahres erfolgen muss.

Die Vereinssatzung in der neuen Fassung findet ihr hier oder im Download-Bereich.

Im Übrigen informierte der Vorstand über die aktuelle – problematische – Hallensituation und die weitere Saisonplanungen. Über allen Aktivitäten des Vereins schwebt natürlich die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen. Es ist absehbar, dass sich der Verein in den kommenden Monaten immer wieder auf neue Situationen und Verordnungen einstellen und aktuell reagieren wird müssen. Die Mitglieder werden über die üblichen Kanäle informiert.