Yuliana Keil gewinnt die Heimrangliste – NRW ruft!

Knapp 100 Spielerinnen und Spieler fanden sich am 9. Juli in der Sporthalle an der Berliner Straße in Rheinbach ein, um das 2. Bezirksranglistenturnier des Badminton-Landesverbandes im Einzel in den Altersklassen U11, U13 und U15 zu spielen.

Das erste U11-Spiel startete morgens um 8.58 Uhr und die letzte Partie bei den U15ern endete um 19.30 Uhr. Dazwischen lagen zehneinhalb Stunden spannende und bisweilen auch hochklassige Spiele, in denen der Nachwuchs des südlichen Bezirks zeigte, was er in seinen jungen Jahren bereits drauf hat. Denn wer auf der Bezirksrangliste startberechtigt ist, hat die Kreisebene bereits hinter sich gelassen und bekommt hier die Chance, sich für die nächste NRW-Rangliste zu qualifizieren. Um dort das Startrecht zu erhalten, muss allerdings mindestens das Finale auf Bezirksebene erreicht werden.

Auch die Rheinbacher Nachwuchsschmiede konnte sechs Mädchen und einen Jungen im Feld platzieren, die sich allesamt gut schlugen. Herausragend war dabei natürlich das Ergebnis im U13er Feld der Mädchen. Yuliana Keil schaffte hier eine kleine Überraschung und gewann die Konkurrenz durch einen 21:15, 24:22-Finalsieg über die topgesetzte India Sinner vom 1. BC Beuel. Im Halbfinale hatte sie sich in einem Herzschlagfinale mit 21:19, 16:21 und 22:20 gegen Julia Lüttgen aus Düren durchgesetzt. Auf geht’s zur nächsten NRW-Rangliste!

Auf das Siegerfoto (unten) durfte auch völlig verdient ihre Zwillingsschwester Yuliani Keil, für die der Einzug in das Halbfinale durch ihren Dreisatzerfolg über Christina Held bereits ein großer Erfolg war. Im Halbfinale gegen India Sinner und Spiel um den dritten Platz blieb sie gegen Julia Lüttgen dann allerdings chancenlos. 

In der U11-Altersklasse fightete sich die Rheinbacherin Rieke Fahl durch ihre fünf Partien. Nach einem Auftaktsieg musste sie In der zweiten Runde gegen die topgesetzte Maike Iffland ran und trotzte dieser immerhin einen Satz ab.

Nachdem Rieke dann die nächsten beiden Spiele gewann, durfte sie um Platz 5 spielen, wo sich die an Nummer 2 gesetzte Lisa Perings aber – wiederum erst nach drei Sätzen – als noch zu stark erwies. Trotzdem ein toller und beherzter Auftritt von Rieke! Auch Emilia Boos war für den BCR an den Start gegangen und erreichte einen schönen 11. Platz. Für Emilia waren die ersten beiden Runden schwer, aber sie kämpfte weiter und gewann gegen Julie Vona ihren ersten Satz. In der letzten Partie schlug sie dann Kalliope Hermel in drei Sätzen. 

Zwischen der ganzen Mädchen-Power hielt Yanik Keil in der Altersklasse U15 die Fahne für die Rheinbacher Jungs hoch und konnte am Ende seiner fünf Spiele ein insgesamt positives Fazit ziehen: 3 gewonnen und 2 verloren (jeweils gegen gesetzte Spieler). Am Ende stand ein guter 9. Platz in einer wirklich starken Konkurrenz, auf dem sich in den kommenden Turnieren aufbauen lässt. 

Bei den U15-Mädchen brachte der BC Rheinbach zwei Teilnehmerinnen an den Start. Sarah Heiden erspielte sich mit einer schönen 3:2-Bilanz den 7. Platz.
Nach gewonnenem ersten Spiel traf sie im Viertelfinale auf die Mitfavoritin Selin Tuzcu, der sie klar unterlegen war. Danach wartete ausgerechnet Vereinskollegin Greta Verleger zum internen Duell, welches Sarah für sich entschied. Greta gewann danach ihr Spiel gegen Antonia Fischer, unterlag aber im Spiel um Platz 9 Carolin Gußmann aus Oberpleis. Sarah profitierte im letzten Spiel von der verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Gegnerin. 

Sämtliche Ergebnisse des Turniers können hier abgerufen werden. 

 

Die Siegerfotos:

JE U11

  1. Tim Schmitz, 2. Manuel Schmitz, 3. Tom Klein, 4. Julius Bernardt

ME U11

  1. Hannah Vicoria Brummert, 2. Maike Iffland, 3. Nina Steffes, 4. Clara Greuel (nicht im Bild)

ME U13

  1. Yuliana Keil (BCR), 2. India Sinner, 3. Julia Lüttgen, 4. Yuliani Keil (BCR)

JE U13

  1. Julian Strack, 2. Yannick Thiele, 3. Noah Volkmann, 4. Finn Kuhlmann

ME U15

  1. Antonia Kuntz, 2. Lena Schornstein (nicht im Bild), 3. Selin Tuzcu, 4. Svea Powiton

JE U15

  1. Nikolas Klauer, 2. Simon Rieck, 3. Julian Marcus, 4. Hendrik Stagge